LabVIEWForum.de
Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M (/Thread-Kommunikationsproplem-Netzteil-PCR1000M)

Seiten: 1 2


Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - hulk - 13.09.2016 08:51

Hallo,

ich bekomme absolut keine Verbindung zu o.g Gerät.
Eingestellt ist 19200,8,1, keine Parität, keine Flusssteuerung.
Getestet habe ich es mit dem VISA-Controll panel,Hyperterminal und in Labview 14.
Angeschlossen ist es mit einem Logilink USB-Seriell-Wandler und einem Nullmodemkabel
Ich bekomme in Labview keine Fehlermeldung über eine nicht vorhandene Ressource.
Welche Möglichkeiten habe ich, einen Hardwaredefekt auszuschließen. Das Gerät ist neu.


RE: Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - GerdW - 13.09.2016 09:09

Hallo hulk,

Zitat:Getestet habe ich es mit dem VISA-Controll panel,Hyperterminal und in Labview 14.
Ich bekomme in Labview keine Fehlermeldung über eine nicht vorhandene Ressource.
Was passiert in HyperTerm?

Zitat:Eingestellt ist 19200,8,1, keine Parität, keine Flusssteuerung.
Passt das?


RE: Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - hulk - 13.09.2016 11:12

Zitat:Zitat:
Eingestellt ist 19200,8,1, keine Parität, keine Flusssteuerung.
Passt das?
Das passt.

Zitat:Was passiert in HyperTerm?
Hier stimmt was nicht.
Ich habe noch einmal am selben Adapter meine Waage angeschlossen und es ist mysteriös.
Einfache Q Befehle (zum Gewichtsabruf )funktionieren soweit. Aber sobald die Befehle länger sind, werden diese nur noch sporadisch angenommen.


Q\r\n-00039.29\r\nQ\r\n-00039.31\r\nQ\r\n-00039.28\r\nQ\r\n-00039.28\r\nQ\r\n-00039.28\r\nQ\r\nQ\r\n-00039.30\r\nQ\r\n-00039.30\r\nQ\r\n-00039.30\r\n?TN\r\nTN,\s\sFZ-3000i\r\n?SN\r\n?SN\r\n?SN\r\nSN,16502071\r\n

Da ist wahrscheinlich auch die Ursache beim Netzteilproblem zu suchen.


MFG Steffen


RE: Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - GerdW - 13.09.2016 11:42

Hallo Steffen,

dann ist doch die (pragmatische) Lösung ganz einfach:
Befehl senden, Antwort mit kurzem Timeout abfragen. Wenn keine Antwort kommt: den Befehl nochmal senden…


RE: Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - hulk - 13.09.2016 12:56

Das mag sein, Gerd.
Aber die Wiederholfrequenz bis mal ein Wert kommt, ist recht hoch. Ich brauche eigentlich den Wert auf Abruf.
Würde eine echte Hardwareschnittstelle das Problem lösen oder muß ich andere Einstellungen ändern? Puffer oder sowas?


RE: Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - GerdW - 13.09.2016 13:05

Hallo hulk,

Zitat:Würde eine echte Hardwareschnittstelle das Problem lösen
Ist dein USB-Stick keine echte Hardware?

Zitat:muß ich andere Einstellungen ändern?
Sagt das Manual deiner Waage irgendwas dazu?
Eine serielle Schnittstelle ist eigentlich sehr simpel und nicht sehr umfangreich konfigurierbar…

Zitat:Puffer oder sowas?
Du kannst natürlich die Kommunikation mit dem Gerät in einer parallelen Schleife ablaufen lassen und die jeweils letzten gültigen Werte in einem Buffer (FGV, globale Variablen, Notifier) ablegen. So hätte deine Hauptschleife immer Zugriff auf den letzten aktuellen Wert…

Musst du Seriennummer und Typbezeichnung andauernd abfragen? Macht man sowas nicht nur einmal beim Initialisieren?


RE: Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - hulk - 13.09.2016 13:11

Zitat:Musst du Seriennummer und Typbezeichnung andauernd abfragen? Macht man sowas nicht nur einmal beim Initialisieren?
Die Waage ist nur ein Beispiel, wo ich sehe, dass was nicht stimmt.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Netzteil und da tut sich nichts.

MfG Steffen


RE: Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - GerdW - 13.09.2016 13:28

Hallo Hulk,

wenn du Hardware-Probleme ausschließen willst, solltest du mit Zweitgeräten testen: anderer USB-Stick, anderer Rechner mit "echter" RS232-Schnittstelle, anderes Kabel…


RE: Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - hulk - 13.09.2016 13:34

OK. Ich dachte nur, dass eventuell noch eine Einstellung im Gerätemanager fehlt.
Normal sollte aber, beim drücken von Enter etwas geschehen, oder?


RE: Kommunikationsproplem Netzteil PCR1000M - GerdW - 13.09.2016 13:45

Hallo hulk,

Zitat:Normal sollte aber, beim drücken von Enter etwas geschehen, oder?
Ob deine Geräte auf das "Drücken von Enter" reagieren, sagt dir das jeweilige Manual…