LabVIEWForum.de
in Schleife indizieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: in Schleife indizieren (/Thread-in-Schleife-indizieren)



in Schleife indizieren - maxxillian - 22.09.2016 12:18

Hallo,

ich möchte eine bestimmte Summe aus einem Array Datenfeld lesen.
Hierbei geht es sich nicht um die Länge des Datenfeldes sondern um die Werte die ich solange aufsummiere bis ich einem bestimmten Wert (in meinen Beispiel 10) erreiche.

Alles soll starten nachdem "Zähler starten" = true ist und erst wieder aufhören wenn der Wert (10) erreicht ist.

Das Problem ist das sich die Werte "Startindex" und "Länge" bei jedem Schleifenumlauf im Programm verändern.

Normalerweise wäre das kein Problem wenn ich mit den Daten bei einem "true" einfach in ein Unterprogramm springen-, und dort das Shiftregister einer Schleife initialisieren würde und alles solange laufen lasse bis die 10 erreicht ist.
Es ist aber wichtig da der Rest des Programms in der Zeit weiter läuft daher die Idee mit dem SR-FlipFlop.

Hat jemand eine Idee wie die Werte beim Setzen des FlipFlop's initialisieren kann und erst wieder einen anderen Wert zulasse wenn der Flipflop zurückgesetzt wurde?

Grüße Max


ps. die 0 constante ist nur da um zu zeigen wo ich eigentlich genre das shift register anschließen würde und ist im programm natütlich nicht vorhanden Big Grin


RE: in Schleife indizieren - jg - 22.09.2016 12:32

Willst du so etwas haben?
[attachment=56685]
Gruß, Jens


RE: in Schleife indizieren - maxxillian - 22.09.2016 13:56

Hallo Jens

Zitat:Willst du so etwas haben?

Erst mal vielen Dank für deine Idee Smile
Aber nein nicht ganz.
Der boolische Wert für "Zähler starten" wechselt in meinem Programm recht oft, sodass es während der addition viele Übergänge geben würde.
Es kann auch sein das "True" nur für einen kurzen Moment kommt.


RE: in Schleife indizieren - jg - 22.09.2016 14:10

Na dann fügen wir einfach noch einen Vergleich bzw. eine Boolsche Operation hinzu:
[attachment=56686]
Gruß, Jens

P.S.: Und ändere mal für die Simulation das Verhalten des Buttons auf "Latch Until Released".


RE: in Schleife indizieren - maxxillian - 22.09.2016 16:09

Absolut perfekt!
So kann ich es dann sogar doch in ein Unterprogramm packen.
Vielen Dank Jens Smile

Aber die Erkennung für den Boolschen Übergang brauch ich doch dann gar nicht oder?
Ich mein "Latch Until Released" ist ja genau was sie im modus false-true macht.


RE: in Schleife indizieren - jg - 23.09.2016 09:26

Wenn du wirklich auf einen Latch-Button reagierst, dann hast du Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass das nur ein Bsp. Programm von dir ist und der Boolsche Wert von irgendwo anders her kommt, z.B. von externer Hardware (Digital-Eingang). Dann willst du sicher den Übergang False->True erkennen, und genau das macht das VI für dich.

Gruß, Jens