LabVIEWForum.de
Auswahl von Daten zur Speicherung mittels Check-Box - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Auswahl von Daten zur Speicherung mittels Check-Box (/Thread-Auswahl-von-Daten-zur-Speicherung-mittels-Check-Box)



Auswahl von Daten zur Speicherung mittels Check-Box - ands91 - 29.09.2016 09:14

Hallo,

ich arbeite an einem Prüfstand an dem mir die gemessenen Ist-Werte sowie die Soll-Werte mit einer Frequenz von ca. 100 Hz in eine Textdatei geschrieben werden. Es sind insgesamt 15 Soll/Ist-Werte.
Da man nicht immer alle Soll bzw. Ist-Werte brauch, sondern z.B. nur einige bestimmte, hatte ich die eine Art Check-Box einzufügen, in der ich auswählen kann was gespeichert werden soll und was nicht.

Leider fehlt mir die Idee wie ich das ganze machen könnte. Hat jemand schonmal so etwas ähnliches programmiert und könnte mir helfen oder hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Besten Gruß


RE: Auswahl von Daten zur Speicherung mittels Check-Box - GerdW - 29.09.2016 10:40

Hallo ands,

wenn deine 15 Werte als Array vorliegen, brauchst du doch nur ein weiteres Array mit deinen Checkboxen (aka boolschen Werten): für jede gesetzte Checkbox wird der zugehörige Wert aus dem Wertearray gespeichert…

Etwas Pseudocode zur Verdeutlichung:
Code:
FOR all values IN Checkboxes-Array
  if checkbox[i] THEN
    save wert[i]
  ENDIF
NEXT



RE: Auswahl von Daten zur Speicherung mittels Check-Box - ands91 - 30.09.2016 16:56

Ahh ich glaube ich hatte gerade einen Idee dank deines Beitrags.

Vielen Dank