LabVIEWForum.de
Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: ActiveX & .Net (/Forum-ActiveX-Net)
+---- Thema: Inhaltsverzeichnis in Word erstellen (/Thread-Inhaltsverzeichnis-in-Word-erstellen)

Seiten: 1 2


Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - 1johleh - 09.03.2010 12:31

Hallo Leute,

aktueller Stand ist, dass ich mir viele einzelne Dokumente generiere.
Diese füge ich dann auch schon zu einem gesamten Dokument zusammen.
Jetzt habe ich mir gedacht ein Inhaltsverzeichnis sollte schon noch sein.
Zu meiner Frage, wie muß ich da ansetzten, also aus welchen Daten des Dokumentes wird das Verzeichnis generiert?
Greif man die einzelen Dateinamen auf oder die erste Zeile des Doc´s oder der Seite????
Ist es günstiger mit die Verzeichnisseite aus den einzelen Doc´c zu generieren oder besser das zusammengefügte Dokument zu nehmen????
Hat jemand ein Beispiel???

Danke schon mal für die Hilfe.Big Grin
Lg


Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - SeBa - 09.03.2010 12:49

Word kann dir automatisch ein Inhaltsverzeichnis generieren (lass uns der Einfachheithalber bei nur einem Dokument bleiben), wenn deine Überschriften auch als Überschriften formartiert sind.

Ungetestet:

Deine erste zusammengefügte Seite ist ein leeres Inhaltsverzeichnis auf einem Blatt mit dem entsprechenden (Firmen-)Layout.
Die angefügten Blätter haben ihre Überschriften als Überschriften formatiert.
Das leere Inhaltsverzeichnis wird nach dem hinzufügen des letzten Blattes aktualisiert.

Fertig.

Falls das mit den Überschriften nicht der Fall ist, Beispieldokument (mehrere Seiten) hochladen.

Gruß SeBa


Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - 1johleh - 09.03.2010 13:05

Hi,

nein leider sind die Übersriften nicht als Überschrifen formatiert.
Denn auch der Dokument inhalt wird aus LV direkt hinein geschrieben an eine Textmarke.
Gibt es in LV die Möglichkeit das ich einen Text direkt mit der Formatierung versehen kann?
Oder Anders kann ich einer Textmarke eine Formatierung verpassen, so das der Text der reingeschrieben wird die Formatierung annimmt?


Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - SeBa - 09.03.2010 13:15

Beides wird wohl gehen...

Ich gehe mal davon aus, das der Text den du an einer Textmarke einfügst mehr beinhaltet als nur die Überschrift für diesen Abschnitt.
Jetzt weiß ich nicht wie sich ein Textabschnitt verhält, wenn er an einer Textmarke eingefügt wird... was zeigt (bzw. was ist markiert) die Textmarke nach dem einfügen von beliebigen Text per LV-Insert an? Ist der ganze eingefügte Text markiert (schlecht) oder nur die erste Zeile (gut, wenn das die Überschrift ist)..?

Wo befindet sich denn der Text, welcher als Überschrift gelten soll?

Was mir noch alternativ einfällt ist folgendes:
In deinem Dokument den Text eindeutig (textlich) als Überschrift markieren um dann später danach zu suchen und die Formatierung zu setzen.
Also z.B.

#Ü1#MeineÜberschriftEbene1#Ü1#

#Ü2#MeineÜberschriftEbene2#Ü2#

ect.

Gruß SeBa


Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - 1johleh - 09.03.2010 13:34

Hi,

also die Wordvorlage hat verschiedene Textmarken. Die der "Überschrift" hat immer die gleiche und steht immer an der gleichen Stelle. Eingeteilt ist der Text in ein Tabellenraster ähnlich wie in Exel leider ist das die Vorgabe.
Prinzipiell ist der Text fast immer einzeilig max zweizeilig.
Nach dem einfügen ist er nicht markiert.
Der Text steht in einer Konstanten und wird über eine Funktion über einen string an einer Textmarke einfügt.

Danke


Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - SeBa - 09.03.2010 15:44

Also deine wordvorlage ist so aufgebaut:

Textmarke #1
Textmarke #2
Textmarke #4
...

und du fügst deinen Text aus LV an die entsprechende Textmarke.

Soweit richtig?

Kannst du der Textmarke in der Vorlage eine Formatierung verpassen ala Überschrift..?
Was passiert mit dem Text den du an einer Textmarke einfügst? Wird die Zielformatierung übernommen oder ist der eingefügte Text ein Standardabsatz?

-> Wenn die Zielformatierung übernommen wird und du der Überschriftentextmarke eine Formatierung zuweisen kannst, dann wären wir wieder beim zweiten Beitrag.


Gruß SeBa


Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - 1johleh - 10.03.2010 09:21

Also ich habe es eben mal probiert.

die Formatierung kann ich auch in Word der Textmarke Vorgeben.

Mir schwebt ja vor das ich ne Anwendung habe die mir zum Beispiel auf knpfdrck das Verzeichnis erzeugt.
Denn ich benutzt immer die gleiche Vorlage aber nicht immer brauche ich das Verzeichnis Undecided


Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - SeBa - 10.03.2010 12:01

Sollte ja an sich kein Problem sein.

Ich hattes es schon erwähnt, scheue aber nicht davor zurück es zu wiederholen...

Du nimmst eine (zweite) Wordvorlage die nur ein leeres Inhaltsverzeichnis enthält. Beim Zusammenfügen deiner Dokumente nimmst du diese Vorlage als erste?zweite?dritte? Seite und fügst deinen I nhalt dahinter. Jetzt hast du ein großes Dokument mit einem (noch) leeren Inhaltsverzeichnis und vielen Überschriften die auch Überschriften sind.

Per LV lässt du das Inhaltsverzeichnis aktualisieren und dann bist du fertig.

Brauchst du kein Inhaltsverzeichnis, hast du auch keins (da die Vorlage nicht eingebunden wurde..).


Gruß SeBa


Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - 1johleh - 10.03.2010 13:10

Achso,
das hatte ich so nicht richtig verstandenHuh

Ok dann werde ich so vorgehen.
Aber noch zu der wichtigsten Frage wie aktuallisiert man das Inhaltsverzeichnis in LV?
Ein grober Ansaz würde mir evtl schon weiterhelfen?
Danke schon mal.


Inhaltsverzeichnis in Word erstellen - SeBa - 10.03.2010 13:19

ActiveDocument.TablesOfContents(1).Update <-- Ganzes Verzeichnis also Überschriften & Seitenzahlen
ActiveDocument.TablesOfContents(1).UpdatePageNumbers <-- Nur Seitenzahlen aktualisieren

Ich würde dir empfehlen wenn das Dokument fertig ist ein Update zu machen und gleich danach ein Update der Seitenzahlen...weil...
...das Inhaltsverzeichnis ja über mehr als eine Seite gehen könnte und dann die Seitenzahlen im Verzeichnis nicht mehr stimmen, da die Seiten ja um eins nach hinten verschoebn sind.

TablesOfContents(i) liefert das i-te Inhaltsverzeichnis in deinem Dokument. Diese Art Collection startet immer mit 1.

Gruß SeBa