LabVIEWForum.de
Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert (/Thread-Werte-aus-SubVI-werden-nicht-aktualisiert)

Seiten: 1 2 3


Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - McButch - 04.10.2016 10:55

Hallo Zusammen,

ich bin weiterhin dabei mich in ein größeres Projekt von einem Vorgänger in der FH einzuarbeiten. (Siehe Anhang)

Ich möchte dazu einige Werte, die erfolgreich in einer SubVI von einem I/O-Interface ausgelesen werden, auch im Hauptprogramm anzeigen.

In meinem ersten angehängten Bild sieht man wie sowohl der Analoge Spannungswert, als auch die digitalen Werte "Rückmeldung Kawumm", "BTB-Inverter" usw abgefragt und angezeigt werden. Dies klappt auch problemlos.

Im zweiten Screenshot wird die SubVI aus dem ersten Screenshot aufgerufen und es sollen die gleichen Werte angezeigt werden. Dies klappt leider nicht. Beziehungsweise es wird beim Spannungswert immer der gleiche Wert angezeigt. Dieser ändert sich nur, wenn ich das Symbol für die SubVI im Blockdiagramm lösche und neu erstelle. Danach wird die Anzeige nicht mehr aktualisiert.

Der Dateipfad für die SubVI I/O-Invertersteuerung ist richtig angegeben.

Habt ihr eine idee wo ich mit der Fehlersuche starten könnte?

Ich habe das gesamte Projekt angehangen. Die Screenshots habe ich in LabVIEW 2014 gemacht, aber der LaborPC auf den es ankommt läuft unter LabVIEW 2011.

Gruß


RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - Morpheus - 04.10.2016 11:35

Hallo McButch

Eine Funktion oder SubVI gibt die Rückgabewerte nur an den Aufrufer zurück, wenn die Funktion/SubVI beendet wurde (Datenfluss).
Ich vermute, dass dies bei dir nicht der Fall ist.

Du musst die Werte mit einem anderen Mechanismus zum Hauptprogramm übertragen (FGV, Referenzen, etc.)

Gruss
Chris


RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - Freddy - 04.10.2016 13:50

Hallo
Chris hat recht, die Informationen der Schalter werde erst nach dem Ende des Sub-VI ausgegeben.
Du kannst das umgehen, in dem Du mit den Referenzen der Schalter arbeitest.
Du übergibst dem SUB-VI die Referenzen der Schalter dann kannst Du innerhalb des SUB-VI die Schalter manipulieren.
Du musst dann auch kein Ergebnis mehr aus dem SUB-VI herausführen.

Eine für mich schönerer Variante für diese Aufgabe wäre das ganze mit einer Ereignissstruktur über Queues zu verarbeiten.

Gruß
Freddy


RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - McButch - 04.10.2016 13:58

Okay ich glaube ich habe das problem verstanden, aber mit der umsetzung der Lösung bin ich ein wenig überfordert.

Wo kann ich denn nachlesen, wie ich das mit den referenzen mache? Zu FGVs habe ich mir zwar Youtube videos angeschaut aber ich kann es beim besten Willen nicht auf mein Beispiel übertragen.


Gruß


RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - GerdW - 04.10.2016 13:58

Hallo Mc,

Offtopic2
- Bei der Gelegenheit gleich mal so viele lokale Variablen wie nur möglich durch Drähte ersetzen: THINK DATAFLOW!
- Controls/Indicator sollten IMMER ein eineindeutiges Label haben: bei dir haben einige Controls leider keinen Namen bzw. ist er im BD ausgeblendet!
- dein "WarnerTimer" greift ziemlich ins Schleifentiming ein, ich finde das ungünstig gelöst…
- die Anzahl der DAQ-Assistenten ließe sich sicherlich erheblich reduzieren…


RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - McButch - 04.10.2016 14:01

Hi und danke für die Anmerkungen.


Kann ich nachvollziehen und werde versuchen es umzusetzen.

Die VIs sind nicht von mir. Ich hab es nur übernommen und muss nun ohne vorkenntnisse damit arbeiten :/


RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - Freddy - 04.10.2016 14:16

Ich habe mal ein Beispiel wie Referenzen in einem SUB-VI Informationen manipulieren.
Das erste ist das Haupt VI und im zweiten Bild das SUB-VI.

Gruß
Freddy


RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - McButch - 04.10.2016 14:53

Danke für deine mühen, aber ohne eine schrittweise anleitung komme ich wohl nicht zum ziel. (Blutiger Anfänger) Sorry Blush

Falls ihr also eine Seite mit einer Anleitung auf deutsch oder englisch kennnt, dürft ihr die gern posten.

Meine Probleme sind zum Beispiel die Folgenden:

Wenn ich in der VI, aus der die Daten gelesen werden soll einen Verweis zur lesenden VI erstelle (Also dieser Kasten, über dem bei dir Anzeige.vi steht, erscheint), kann ich da keine verbindungen ranführen. Bei rechtsklick-> erstellen sind alle optionen ausgegraut.


Meine nächste frage ist wie ich dei Grauen Elemente aus dem zweiten Bild erstelle. Bei dir steht da jeweils Numerisch dran. Wie heißen die teile?

Gruß und danke


RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - Freddy - 04.10.2016 15:29

Hallo Mc,
wenn Du überhaupt noch nie mit LV gearbeitet hast bringen meine Beschreibungen nichts.
Schau mal oben bei GerdW, der hat in seiner Signatur einige Links, die helfen Anfängern beim Einstig in die Programmiertechnik
mit LV.

Gruß
Freddy


RE: Werte aus SubVI werden nicht aktualisiert - GerdW - 04.10.2016 15:37

Hallo Mc,

Zitat: Ich hab es nur übernommen und muss nun ohne vorkenntnisse damit arbeiten
Du hast dich im Mai hier im Forum registriert, da gehe ich einfach mal von 4 Monaten Vorkenntnissen aus…
In der Zeit solltest du schon mal den einen oder anderen Kurs durchgearbeitet haben!