LabVIEWForum.de
Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten (/Thread-Mehrspaltiges-Listenfeld-bearbeiten)



Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - C.Maier - 05.10.2016 08:21

Hallo miteinander,

Mein Problem:
Ich habe verwende ein Mehrspaltiges Listenfeld. Dort werden Daten über Eigenschaftsknoten > Objektnamen eingetragen. Nun möchte ich die ein oder andere Zelle in diesem Listenfeld bearbeiten. Das klappt allerdings nicht.

Lösungsansätze:
Ich habe im Forum den Lösungsansatz gefunden: Rechtsklick auf M.Listenfeld > Editibare Zellen wählen. Nur dabei ändert sich nichts!

Was muss ich tun damit dies funktioniert?

lv15_img


RE: Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - GerdW - 05.10.2016 09:29

Hallo C.,

wie genau willst du die Zellen "bearbeiten"? Manuell durch Eintippen auf dem UI - oder programmatisch im BD?

Zitat:Dort werden Daten über Eigenschaftsknoten > Objektnamen eingetragen.
Einfach neue Daten über diesen Eigenschaftsknoten eintragen…


RE: Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - C.Maier - 05.10.2016 09:59

Ich möchte in die Zellen mit der Maus klicken und den Inhalt der gewählten Zelle ändern


RE: Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - Morpheus - 05.10.2016 10:11

Am Besten zeigst du dein Problem anhand eines Beispiel-VIs.
Dann kann man dir besser helfen.

Gruss
Chris


RE: Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - C.Maier - 05.10.2016 10:20

Anbei jetzt das VI und eine TXT Datei, die normalerweise eine XML-Datei ist.

vor dem Starten die .txt auswählen. Nun wird die Datei eingelesen und in das Listenfeld eingelesen. Dort möchte ich die Daten bearbeiten und in späteren Schritten (Noch nicht umgesetzt) wieder abspeichern.

Jetzt häng ich eben am bearbeiten der XML Datei.

Das Tool soll praktisch eine XML Datei, während das VI ausgeführt wird,bearbeiten können. Dazu muss der Benutzer die Daten im Listenfeld verändern können.


RE: Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - Morpheus - 05.10.2016 10:37

Ändere das Listenfeld von Indicator zu Control.
Eine Alternative wäre den Klick auf eine Zelle abzufangen und dann ein kleines Pop-Up Fenster für die Eingabe zu öffnen.

Gruss
Chris


RE: Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - C.Maier - 05.10.2016 10:51

Gut Danke schonmal, das funktioniert. Wenn man nach einem Fehler sucht, sieht man die nahe liegendste Lösung mit dem Control nicht Angel_not

Wie würde das mit dem Position abfragen funktionieren?

Denn damit lässt sich bestimmt mein nächster Schritt auch bearbeiten. Ich möcht eine Zeile markieren, und diese über einen Button entfernen?!


RE: Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - Morpheus - 05.10.2016 11:36

So kommst du an die Zellen-Information.

Gruss
Chris


RE: Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - C.Maier - 05.10.2016 14:36

Vielen Dank, bin heute wieder ein ganze Stück weit gekommen!


RE: Mehrspaltiges Listenfeld bearbeiten - Morpheus - 05.10.2016 15:04

Keine Ursache.
Weiterhin viel Erfolg.

Gruss
Chris