LabVIEWForum.de
Analogen Eingang Überwachen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Analogen Eingang Überwachen (/Thread-Analogen-Eingang-Ueberwachen)



Analogen Eingang Überwachen - mmk1988 - 17.10.2016 19:58

Hallo Leute,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir einer einen Schubs in die richtige Richtung geben.
Ich möchte folgendes tun:
Ein analoger Eingang wird von meinem Ni USB6001 erfasst. Die Werte ändern sich gleichmäßig in einem Range von 0-5V.
Jetzt möchte ich Überwachen ob sich der Wert wirklich verändert, oder ob er sich z.b. für x Sekunden nicht ändert, dass würde bei meinem Aufbau einen Fehler bedeuten.
Das Problem, ich weiß ja nicht genau wo der Wert stehen bleibt, außerdem gibt es auch wenn er stehen bleibt kleine Schwankungen im mV bereich.
Kann mir da jemand eine Idee geben?

Danke schon mal.

Gruß MMK


RE: Analogen Eingang Überwachen - GerdW - 17.10.2016 21:06

Hallommk,

Zitat:Jetzt möchte ich Überwachen ob sich der Wert wirklich verändert, … Das Problem, ich weiß ja nicht genau wo der Wert stehen bleibt, außerdem gibt es auch wenn er stehen bleibt kleine Schwankungen im mV bereich. Kann mir da jemand eine Idee geben?
Meine Gedanken dazu:
- Definiere "Wert ändert sich wirklich"!
- mit Rauschen musst du immer rechnen!
- Bilde einen gleitenden Mittelwert (Pt-by-Pt-Funktion!) und vergleiche ihn mit dem aktuellen Messwert
- bedenke beim Vergleich auch den Rauschpegel…


RE: Analogen Eingang Überwachen - mmk1988 - 17.10.2016 21:22

Da habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.
Der Wert soll sich zwischen 0 und 5V bewegen und zwar kontinuierlich.
Das ist die Vorgabe. Was nicht passieren darf ist dass er irgendwo hängen bleibt. Das würde ich gerne überwachen. Es kann bei der gesteuerten Mechanik zu einem Klemmen kommen. Dann ändert sich mein Wert den ich im Eingang auslese nicht mehr, bzw schwankt dann nur noch geringfügig.

Zusammengefasst: gemäßigtes, kontinuirliches verfahren zwischen 0-5V = Super.
plötzliche "klemmen" bei 2,3 +/- 0,1V (durch schwankungen) = schlecht.


RE: Analogen Eingang Überwachen - GerdW - 17.10.2016 21:32

Hallo mmk,

Zitat:Zusammengefasst: gemäßigtes, kontinuirliches verfahren zwischen 0-5V = Super.
D.h. die Ableitung über 1s (anhängig von der Frquenz) sollte ungleich Null sein (dabei Rauschen beachten)!

Zitat:plötzliche "klemmen" bei 2,3 +/- 0,1V (durch schwankungen) = schlecht.
D.h. die Ableitung über 1s (abhängig von der Frequenz) ist jetzt Null (dabei Rauschen beachten)!

Sind das jetzt genug Hinweise?