LabVIEWForum.de
NI 9029 DAQ Assistent - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: NI 9029 DAQ Assistent (/Thread-NI-9029-DAQ-Assistent)



NI 9029 DAQ Assistent - Anil - 18.10.2016 09:38

Hallo Zusammen,

ich habe eine NI9209 und möchte gerne gleichzeitig 10 Kanäle mit 1 Hz aufnehmen.
Wie muss ich den DAQ Assistenten am besten einstellen?

So wie es jetzt eingestellt ist kriege ich es in 1 Sek. leider nicht hin.

Bei A/D Wandler Timing Modus gibt es die Möglichkeit zwischen Hohe Geschwindigkeit und Hohe Auflösung zu variieren,
in wie weit verschlechtert sich die Auflösung wenn ich Hohe Geschwindigkeit auswähle ?

Danke euch im Voraus.

Gruß Anil
[attachment=56795]


RE: NI 9209 DAQ Assistent - GerdW - 18.10.2016 12:27

Hallo Anil,

Zitat:Bei A/D Wandler Timing Modus gibt es die Möglichkeit zwischen Hohe Geschwindigkeit und Hohe Auflösung zu variieren,
in wie weit verschlechtert sich die Auflösung wenn ich Hohe Geschwindigkeit auswähle ?
Das steht im Manual! ("Input Noise")

Zitat:So wie es jetzt eingestellt ist kriege ich es in 1 Sek. leider nicht hin.
Die mögliche Samplerate steht im Manual! ("Conversion time")
Um 10 Kanäle innerhalb einer Sekunde lesen zu können, musst du den Highspeed-Mode verwenden!
Korrektur: Um 10 Kanäle innerhalb einer Sekunde zu lesen, kannst du entweder im SingleEnded-Modus HighAccuracy messen oder im Differential-Modus per HighSpeed…

Zitat:Wie muss ich den DAQ Assistenten am besten einstellen?
Wieso der DAQ-Assi und keine "normalen" DAQmx-Funktionen?
Das müsste mit DAQmx-PropertyNodes auswählbar sein. Evtl. auch per MAX in den Modul-Eigenschaften…
(Ich verwende solche Module immer im cRIO und per FPGA, da hat man die Einstellung entweder im Projekt bei den Modul-Eigenschaften oder im FPGA per Property.)

Nachtrag: Wenn du schon kein VI bereitstellst, solltest du wenigstens die "Details" des DAQ-Assi anzeigen lassen und im Bild dokumentieren!


RE: NI 9029 DAQ Assistent - Anil - 20.10.2016 09:41

(18.10.2016 12:27 )GerdW schrieb:  Hallo Anil,

Zitat:Bei A/D Wandler Timing Modus gibt es die Möglichkeit zwischen Hohe Geschwindigkeit und Hohe Auflösung zu variieren,
in wie weit verschlechtert sich die Auflösung wenn ich Hohe Geschwindigkeit auswähle ?
Das steht im Manual! ("Input Noise")

Zitat:So wie es jetzt eingestellt ist kriege ich es in 1 Sek. leider nicht hin.
Die mögliche Samplerate steht im Manual! ("Conversion time")
Um 10 Kanäle innerhalb einer Sekunde lesen zu können, musst du den Highspeed-Mode verwenden!
Korrektur: Um 10 Kanäle innerhalb einer Sekunde zu lesen, kannst du entweder im SingleEnded-Modus HighAccuracy messen oder im Differential-Modus per HighSpeed…

Zitat:Wie muss ich den DAQ Assistenten am besten einstellen?
Wieso der DAQ-Assi und keine "normalen" DAQmx-Funktionen?
Das müsste mit DAQmx-PropertyNodes auswählbar sein. Evtl. auch per MAX in den Modul-Eigenschaften…
(Ich verwende solche Module immer im cRIO und per FPGA, da hat man die Einstellung entweder im Projekt bei den Modul-Eigenschaften oder im FPGA per Property.)

Nachtrag: Wenn du schon kein VI bereitstellst, solltest du wenigstens die "Details" des DAQ-Assi anzeigen lassen und im Bild dokumentieren!

Hallo GerdW,

danke für die Hilfe, habe es jetzt so gelöst ( siehe BILD im Anhang).
Im DAQ-Assistent sind alle zu messenden Leitungen drin. Hast du eventuell ne Idee wie ich die gemessenen Werte in Excel Exportieren kann?
Habe bis jetzt mit Express-Ausgabe-MS OFFICE Report versucht, leider ohne Erfolg.

Gruß Anil


RE: NI 9029 DAQ Assistent - GerdW - 20.10.2016 10:13

Hallo Anil,

Zitat:habe es jetzt so gelöst
- Wozu der Sequenzrahmen?
- Warum so viele DBL-Controls/Indicators, obwohl dort ein I32 angebracht wäre?
- Warum nicht die "+1"-Funktion?

Zitat:Hast du eventuell ne Idee wie ich die gemessenen Werte in Excel Exportieren kann?
WriteToMeasurementFile oder WriteToSpreadsheetFile…
Mir reicht für solche Fälle eigentlich immer eine Text-Datei im CSV/TSV-Format - und dafür benötigt man weder Excel, noch RGT, noch ActiveX oder irgendwelche ExpressVIs!


RE: NI 9029 DAQ Assistent - Anil - 20.10.2016 10:43

(20.10.2016 10:13 )GerdW schrieb:  Hallo Anil,

Zitat:habe es jetzt so gelöst
- Wozu der Sequenzrahmen?
- Warum so viele DBL-Controls/Indicators, obwohl dort ein I32 angebracht wäre?
- Warum nicht die "+1"-Funktion?

Zitat:Hast du eventuell ne Idee wie ich die gemessenen Werte in Excel Exportieren kann?
WriteToMeasurementFile oder WriteToSpreadsheetFile…
Mir reicht für solche Fälle eigentlich immer eine Text-Datei im CSV/TSV-Format - und dafür benötigt man weder Excel, noch RGT, noch ActiveX oder irgendwelche ExpressVIs!

Hi GerdW,

ich habe vorher eine andere Variante ausprobiert, deshalb war dort die Sequenz noch enthalten.

Die DBL Controls benötige ich um jeweils die Anzahl der zu erwartenden werte einzugeben. Habe jetzt eins durch ein I32 ersetzt, der war wirklich unnötig Big Grin.

Ich habe es vorhin mit dem WriteToSpreadsheetFile versucht, ohne Erfolg. Ich benötige eine Tabelle mit den 10 Leitungen um diese Später bei Excel Automatisch ausrechnen zu lassen.
Muss im nachhinein durch das Ohmsche gesetzt den Widerstand ermitteln und danach Mittelwerte bilden lassen.
(Würde dies über VBA programmieren) benötige nur eine Tabelle.... .

So siehts aus wenn ich die Tabelle über den Graphen exportieren lasse.

Mein VI habe ich ebenfalls hochgeladen....


RE: NI 9029 DAQ Assistent - GerdW - 20.10.2016 11:36

Hallo Anil,

kannst du das VI bitte nach LV2014 konvertieren?


RE: NI 9029 DAQ Assistent - Anil - 20.10.2016 11:52

(20.10.2016 11:36 )GerdW schrieb:  Hallo Anil,

kannst du das VI bitte nach LV2014 konvertieren?

Ist gemacht Smile


RE: NI 9029 DAQ Assistent - GerdW - 20.10.2016 12:07

Hallo Anil,

Zitat:Die DBL Controls benötige ich um jeweils die Anzahl der zu erwartenden werte einzugeben.
Warum DBL? Wenn du eine "Anzahl Werte" vorgibst, willst du doch wahrscheinlich keine halben Werte abfragen, oder?
Die Soll-Werte sollten auch I32 sein!
Und die "+1"-Funktion hast du auch noch nicht entdeckt…

In deinem VI gibt es keine Speicherroutine - ich habe mal eine hinzugefügt:
[attachment=56809]


RE: NI 9029 DAQ Assistent - Anil - 20.10.2016 12:12

(20.10.2016 12:07 )GerdW schrieb:  Hallo Anil,

Zitat:Die DBL Controls benötige ich um jeweils die Anzahl der zu erwartenden werte einzugeben.
Warum DBL? Wenn du eine "Anzahl Werte" vorgibst, willst du doch wahrscheinlich keine halben Werte abfragen, oder?
Die Soll-Werte sollten auch I32 sein!
Und die "+1"-Funktion hast du auch noch nicht entdeckt…

In deinem VI gibt es keine Speicherroutine - ich habe mal eine hinzugefügt:

Das wusste ich noch nicht, danke für die Tipps.

Kannst du mir eventuell das Vi zusenden, damit ich es näher inspizieren kann?


RE: NI 9029 DAQ Assistent - GerdW - 20.10.2016 12:14

Hallo Anil,

ist schon wieder gelöscht…
Aber die paar Funktionen wirst du wohl noch selbst hinbekommen! Big Grin