LabVIEWForum.de
CAN Datenübertragung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: CAN Datenübertragung (/Thread-CAN-Datenuebertragung)



CAN Datenübertragung - Ben16 - 19.10.2016 10:07

Hallo liebes LV-Forum,

ich habe ein Projekt in dem ich Daten über eine CAN Schnittstelle senden und empfangen möchte. Bin leider noch völlig unerfahren was CAN betrifft.

Um etwas genauer zu werden: Ich suche zwei VI´s, eines zum senden von Daten über CAN und eines zum empfangen von Daten. Außerdem arbeite ich mit LV 2014.

Zuvor habe ich mich mit einer Modbus Übertragung beschäftigt. Zu diesem Problem habe ich eine wundervoll Bibliothek gefunden (mit einem wundervollen Beispiel), die mir auch sehr weiter geholfen hat. Gibt es für CAN eine ähnliche Bibliothek ? Leider konnte ich bis jetzt nichts passendes finden. Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Liebe Grüße

Ben


RE: CAN Datenübertragung - jg - 19.10.2016 10:18

(19.10.2016 10:07 )Ben16 schrieb:  Zuvor habe ich mich mit einer Modbus Übertragung beschäftigt. Zu diesem Problem habe ich eine wundervoll Bibliothek gefunden (mit einem wundervollen Beispiel), die mir auch sehr weiter geholfen hat. Gibt es für CAN eine ähnliche Bibliothek ? Leider konnte ich bis jetzt nichts passendes finden. Es wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Das hängt von deiner verwendeten CAN-Schnittstelle/CAN-Hardware ab. Für die aktuellen NI-XNET Karten und die immer noch erhältlichen Karten mit NI-CAN-Treiber Architektur gibt es massig Beispiele im NI Example Finder.

Gruß, Jens