LabVIEWForum.de
Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird (/Thread-Bestimmen-ob-das-VI-ein-eigenes-Frontpanel-hat-oder-im-Subpanel-angezeigt-wird)



Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird - wladimir s - 25.10.2016 10:50

hallo,

weiß jemand, ob es eine Möglichkeit dazu gibt?

Wladimir


RE: Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird - IchSelbst - 05.11.2016 12:58

(25.10.2016 10:50 )wladimir s schrieb:  weiß jemand, ob es eine Möglichkeit dazu gibt?
Folgende Möglichkeit gibt es:

Auf der Palette Anwendungssteuerung gibt es das VI Aufrufkette. Index 0 enthält immer den eigenen Namen, der größte Index enthält den Namen des Haupt-VIs. Index 1 enthält den Namen des aufrufenden VIs.

So wie es scheint, gilt das aber nicht, wenn ein VI per VI-Server aufgerufen wird. Dann nämlich hat die Aufrufkette nur einen einzigen Eintrag ...


RE: Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird - wladimir s - 07.11.2016 14:04

Das Problem ist, damit kann man auch nicht unterscheiden, ob das Frontpanel des aufgerufenen SubVI angezeigt wird (Frontpanel bei Aufruf anzeigen) oder ob es in einem SubPanel läuft.


RE: Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird - IchSelbst - 07.11.2016 14:49

(07.11.2016 14:04 )wladimir s schrieb:  Das Problem ist, damit kann man auch nicht unterscheiden, ob das Frontpanel des aufgerufenen SubVI angezeigt wird (Frontpanel bei Aufruf anzeigen) oder ob es in einem SubPanel läuft.
Gut, dann sag ich folgendes:

Ein SubVI hat immer ein Frontpanel. Dieses Frontpanel kann in einem eigenen Fenster angezeigt werden oder in einen SubPanel eines bestehenden Fensters. Willst du nun wissen, ob das Frontpanel in einem eigenen Fenster angezeigt wird (hat Titelzeile und kann somit über WinAPI ermittelt werden.) oder ob das Frontpanel im Fenster des übergeordneten VIs angezeigt wird. Oder willst du wissen, ob das Frontpanel überhaupt angezeigt wird und somit ob das SubVI zwar läuft, aber ohne FP-Anzeige?


RE: Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird - Falk - 07.11.2016 14:50

Hallo.

Ja, schön wäre es.... Jedoch gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit festzustellen, ob das Frontpanel eines VIs in einem Subpanel eingebettet ist oder nicht. Eine Möglichkeit wäre diese Info in einer FGV oder ähnliches zu hinterlegen. Um diese dann zwei VIs "Insert into subpanel" bzw. "Remove from subpanel" basteln und dann diese nur noch anstelle der Methodenknoten direkt zu nutzen. Dann hast du wenigstens für dich die Info welche Subpanel welches VI gerade enthält. Ist jetzt nicht sehr konkret, hoffe aber du verstehst vielleicht die Grundidee.

Schöne Grüße
Falk


RE: Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird - wladimir s - 07.11.2016 16:25

Ich will wissen, ob das Frontpanel in einem eigenen Fenster angezeigt wird oder über ein SubPanel dargestellt wird.


RE: Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird - GerdW - 07.11.2016 16:27

Hallo wladimir,

Zitat:Ich will wissen, ob das Frontpanel in einem eigenen Fenster angezeigt wird oder über ein SubPanel dargestellt wird.
Diese Information liegt im aufrufenden MainVI vor und kann dort in einer FGV gespeichert werden. Dein subVI kann diese FGV abfragen und die Info auswerten…


RE: Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird - THL - 10.11.2016 16:22

Ein möglicher Ansatz innerhalb eines SUB-VIs festzustellen ob dieses in einem SubPanel oder eigenständig läuft, wäre den PropertyNode "Front Panel Window:Title Bar Visible" zu nutzen. In einem SubPanel ist dieses niemals sichtbar, während "normale" VIs üblicherweise immer eine Titelleiste haben.


RE: Bestimmen, ob das VI ein eigenes Frontpanel hat oder im Subpanel angezeigt wird - wladimir s - 11.11.2016 10:31

Ich probier das später aus, wenn ich wieder Zeit dafür habe.

Edit: Es macht was ich brauche.