LabVIEWForum.de
String mit IP-Muster vergleichen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String mit IP-Muster vergleichen? (/Thread-String-mit-IP-Muster-vergleichen)



String mit IP-Muster vergleichen? - C.Maier - 07.11.2016 14:21

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Funktion, die den Inhalt eines String-Bedienelements mit dem Muster einer IP-Adresse vergleicht. Das nachfolgende Programm funktioniert eben nur mit einer IP-Adresse.


Beispiel 1:
Bedienelement: 172.30.40.05
Muster: xxx.xx.xx.xx
Ergebnis True

Beispiel 2:
Bedienelement: ""(leerer String) oder 12345 uvm.
Muster: xxx.xx.xx.xx

Vielen Dank schon mal
Gruß C.


RE: String mit IP-Muster vergleichen? - GerdW - 07.11.2016 14:36

Hallo C.,

so geht's auch:
[attachment=56866]

Es geht bestimmt auch mit RegEx, aber da kenne ich mich nicht so aus…


RE: String mit IP-Muster vergleichen? - C.Maier - 07.11.2016 15:09

Danke Gerd für die schnelle Antwort.

Allerdings hab ich nebenbei mit RegEx versucht auf die Lösung zu kommen. Dabei bin ich an einem Punkt nicht weitergekommen. Mich würde es einfach nur noch interessieren woran ich gescheitert bin.

Bild 1 (Versuch) funktioniert ohne Probleme. Sobald ich wie in Bild 2 (Versuch2). Die IP-Adresse ändere, sprich von 172.1.88.5 auf 172.10.88.5, d.h. den zweiten Teil zweistellig mache, funktioniert es nicht mehr.

Tritt dieses Problem nur bei mir auf oder hat das jemand anderes auch? Woran liegt es?


RE: String mit IP-Muster vergleichen? - jg - 07.11.2016 15:26

Deine RegEx stimmt einfach nicht. [0-9] bedeutet, dass du nach 1 Zeichen zwischen 0-9 suchst, der Punkt steht für 1 beliebiges Zeichen (und nicht für einen Punkt!). Wenn du nach einem Punkt suchen willst, dann musst du das "Demaskieren" mit einem Backslash \

Die korrekte RegEx lautet nach kurzem Studium von Wikipedia:
Code:
[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,2}\.[0-9]{1,2}\.[0-9]{1,2}
Gruß, Jens

EDIT & Hinweis: Damit überprüfst du noch nicht, ob deine Eingabe wirklich einer gültigen IP entspricht, das erste Oktett könnte ja größer als 255 sein...


RE: String mit IP-Muster vergleichen? - C.Maier - 08.11.2016 08:29

Vielen Dank Gerd und jg für euer schnelle Hilfe und Lösung.