LabVIEWForum.de
Fehler libgcc_s_dw2-1.dll - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Fehler libgcc_s_dw2-1.dll (/Thread-Fehler-libgcc-s-dw2-1-dll)



Fehler libgcc_s_dw2-1.dll - g.kaiser - 11.11.2016 10:08

Hallo,

nach dem Erstellen einer exe kam beim Ausführen die Fehlermeldung "Das Programm kann nicht gestartet werden, da libgcc_c_dw2-1.dll auf dem PC fehlt. Installieren sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."
Die Fehlermeldung erschneit nur bei dem Erstellen der exe bei diesem Programm. Sonst hatte ich noch nie das Problem. Die Internetsuche ergab auch nur zwielichtige Lösungsvorschläge und wollte deshalb hier mal um Rat fragen.

Wisst ihr Rat?

gruß


RE: Fehler libgcc_s_dw2-1.dll - Freddy - 11.11.2016 14:06

Du verwendest von Dir eigens geschriebenen C++ Code?
Lies mal hier.

Gruß
Freddy


RE: Fehler libgcc_s_dw2-1.dll - g.kaiser - 25.11.2016 09:37

Zur Info:

beim Erstellen der exe musste man die fehlende dll unter "Source Files" manuell adden.

Gruß


RE: Fehler libgcc_s_dw2-1.dll - rolfk - 29.11.2016 13:58

(11.11.2016 10:08 )g.kaiser schrieb:  Hallo,

nach dem Erstellen einer exe kam beim Ausführen die Fehlermeldung "Das Programm kann nicht gestartet werden, da libgcc_c_dw2-1.dll auf dem PC fehlt. Installieren sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."
Die Fehlermeldung erschneit nur bei dem Erstellen der exe bei diesem Programm. Sonst hatte ich noch nie das Problem. Die Internetsuche ergab auch nur zwielichtige Lösungsvorschläge und wollte deshalb hier mal um Rat fragen.

Wisst ihr Rat?

gruß

Da verwendete jemand einen GCC basierten C Compiler (wie etwa Codeblocks mit MinGW) um eine DLL zu erstellen, die er dann in LabVIEW integrierte. Bei Verwendung von einem Visual C Compiler wird diese DLL nicht verwendet (sondern anstelle davon meist MSVCRxx.dll der je nach verwendeter Visual C und Windows Version schon mit dem Windows System mitkommt).

Wahrscheinlich bietet dieser C Compiler unter Linkoptionen eine ähnliche Einstellungsmöglichkeit wie Visual C, wo man die C runtime direct mit in die DLL linken kann, die dadurch zwar grösser wird aber nicht mehr diese extra DLL benötigt. Aber dazu müssen auch die statischen GCC C runtime Libraries in Codeblocks installiert sein.