LabVIEWForum.de
Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? (/Thread-Was-brauche-ich-um-4-20mA-Signale-auszulesen)



Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? - curiosity - 13.11.2016 15:14

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr verzeit mir meine unwissenheit, aber ich bin noch ein absoluter Neuling in Sachen LabView und vor allem nicht gerade talentiert im Bereich Mess & Regelungstechnik Big Grin

Da unser Almemo Datenlogger defekt ist habe ich gedacht ich schau mit LabView mal etwas genauer an, allerdings sehe ich aktuell den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr.

Ich möchte LabView vorerst nur dazu nutzen mir 4-20mA Signale von verschiedenen Sensoren (Druck, Durchfluss, Füllstand - größtenteils alles von Endress & Hauser) zu skalieren und aufzuzeichnen. Später sollen vll. auch irgendwann mal die Frequenzumrichter der Pumpen mit LabView gesteuert werden, ist aktuell aber nicht wichtig. Da ich Messtechnisch nicht sonderlich fit bin stellt sich mir daher die Frage, was ich dazu überhaupt benötige? Es gibt ja etliche Messboxen, aber welche ist für meinen Anwendungsfall ausreichend? Im Technikum haben wir noch ein Meilhaus Labjack U3-HV rumliegen, reicht das aus? Bzw. wie müsste das ganze angeschlossen werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe, ich hoffe ich werde trotz der etwas laienhaften Fragen nicht sofort abgewiesen Wink


RE: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? - GerdW - 13.11.2016 18:25

Hallo curiosity,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:mir 4-20mA Signale von verschiedenen Sensoren (Druck, Durchfluss, Füllstand - größtenteils alles von Endress & Hauser) zu skalieren und aufzuzeichnen.