LabVIEWForum.de
Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? (/Thread-Was-brauche-ich-um-4-20mA-Signale-auszulesen)



Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? - curiosity - 13.11.2016 15:14

Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr verzeit mir meine unwissenheit, aber ich bin noch ein absoluter Neuling in Sachen LabView und vor allem nicht gerade talentiert im Bereich Mess & Regelungstechnik Big Grin

Da unser Almemo Datenlogger defekt ist habe ich gedacht ich schau mit LabView mal etwas genauer an, allerdings sehe ich aktuell den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr.

Ich möchte LabView vorerst nur dazu nutzen mir 4-20mA Signale von verschiedenen Sensoren (Druck, Durchfluss, Füllstand - größtenteils alles von Endress & Hauser) zu skalieren und aufzuzeichnen. Später sollen vll. auch irgendwann mal die Frequenzumrichter der Pumpen mit LabView gesteuert werden, ist aktuell aber nicht wichtig. Da ich Messtechnisch nicht sonderlich fit bin stellt sich mir daher die Frage, was ich dazu überhaupt benötige? Es gibt ja etliche Messboxen, aber welche ist für meinen Anwendungsfall ausreichend? Im Technikum haben wir noch ein Meilhaus Labjack U3-HV rumliegen, reicht das aus? Bzw. wie müsste das ganze angeschlossen werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe, ich hoffe ich werde trotz der etwas laienhaften Fragen nicht sofort abgewiesen Wink


RE: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? - GerdW - 13.11.2016 18:25

Hallo curiosity,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:mir 4-20mA Signale von verschiedenen Sensoren (Druck, Durchfluss, Füllstand - größtenteils alles von Endress & Hauser) zu skalieren und aufzuzeichnen.
Dank Herrn Ohm benötigt man dafür ja nur ein paar Widerstände und eine einfache Messbox, die Spannungssignale aufnehmen kann: du könntest dann schon mit der billigsten USB6000 starten! NI bietet aber auch Messtechnik, die direkt Stromsignale erfassen kann…

Vielleicht solltest du einfach mal deine Requirements zusammenfassen und dich von NI beraten lassen? (089-7413130 oder dein lokaler NI-Vertreter)

Zitat:Im Technikum haben wir noch ein Meilhaus Labjack U3-HV rumliegen, reicht das aus? Bzw. wie müsste das ganze angeschlossen werden?
Das reicht genauso aus wie die einfache USB600x von NI - nur die NI-Geräte bieten den besseren Treiber (wie ich empirisch anhand der Forumsfragen feststelle Big Grin)…


RE: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? - curiosity - 17.11.2016 14:58

Für das LabJack Teil brauche ich quasi nur noch einen Shunt oder?
Von Labjack gibts ja bereits vorgefertigte Teile: http://www.meilhaus.de/LJTick-CurrentShunt+Strom-Shunt.htm

Kommt mir irgendwie relativ teuer vor, geht das nicht auch billiger?

Danke schonmal für eure Hilfe!


RE: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? - jg - 17.11.2016 19:29

Schon mal genau durchgelesen, was das Teil so alles macht? Es ermöglicht dir die Messung von 2 Stromsignalen, passt mit seinem sehr kleinen Widerstand und der Verstärkung wohl ideal zur U3-HV Karte.

Gruß, Jens


RE: Was brauche ich um 4-20mA Signale auszulesen? - curiosity - 17.11.2016 21:58

Ja das hab ich durchaus gesehen, daher auch die Frage, warum es nicht ein normaler Präzisoonswiderstand für ein paar Euro nicht auch tut? Immerhin kostet da ein Teil 48€ im Meilhaus Shop, Und da ich 4-5 Messgeräte habe ist das eher eine größere Investition