LabVIEWForum.de
Subview im Frontpanel über Button öffnen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Subview im Frontpanel über Button öffnen (/Thread-Subview-im-Frontpanel-ueber-Button-oeffnen)



Subview im Frontpanel über Button öffnen - Aisser - 19.12.2016 12:32

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, möchte ich ein SubVI mit Hilfe eines Buttons öffnen, des weiteren sollen laufend Messdaten dem SubVI übergeben und anschließen angezeigt werden.

Mein Ansatz wäre nun, wie bereits im Beitrag beschrieben. (https://www.labviewforum.de/Thread-Oeffnen-eines-VIs-aus-einem-anderen-Frontpanel )
Ich möchte mein SubVI im 100ms Takt aufrufen und mit Hilfe eines Invoke Node und der Funktion FP.open die SubVI anzeigen.
In der Theorie sieht das nun ganz einfach aus, aber es funktioniert einfach nicht, kann mir jemand ein Beispiel für das geschilderte Problem uploaden?

Vielen Dank und Liebe Grüße


RE: Subview im Frontpanel über Button öffnen - GerdW - 19.12.2016 12:54

Hallo Aisser,

einfache Antwort auf deine recht unspezifische Frage:
VI-Eigenschaften -> Fenstererscheinungsbild -> "Show FP when called" aktivieren & "Close afterwards" deaktivieren…

Zitat:Ich möchte mein SubVI im 100ms Takt aufrufen und mit Hilfe eines Invoke Node und der Funktion FP.open die SubVI anzeigen.
Du möchtest sicherlich (ganz sicher!) NICHT im 10Hz-Takt ein FP erneut öffnen oder in den Vordergrund bringen…


RE: Subview im Frontpanel über Button öffnen - Aisser - 19.12.2016 13:35

Entschuldigung ich dachte ich hätte meine Frage klar formuliert, nun versuch ich es erneut.

Also ich hab mein Front-Panel mit diversen Anzeigen (Drücke,Temperaturen usw.)
Nun hab ich in einem Tank 16 verschiedene Temperaturen, welche ich nur visualisieren möchte wenn man einen Button auf dem Tank klickt. (Siehe Anhang)
Mein Problem ist nun folgendes, wenn ich mein SubVI öffne bekomm ich keine aktuellen Messwerte vom Front-Panel, da es nur einmal aufgerufen wird.
Ich dachte nun, das ich die SubVI ständig in einem bestimmten Takt mit Daten versorgen kann und die Anzeige nur bei Bedarf mit Hilfe der FP.open Funktion öffnen kann

Ich hab nun ein paar Screenshots meiner Applikation angefügt.

Vielen Dank


RE: Subview im Frontpanel über Button öffnen - GerdW - 19.12.2016 14:25

Hallo Aisser,

dazu sage ich mal "THINK DATAFLOW!"…

Wenn dein VI parallel zu anderen Strukturen laufen soll, dann musst du das auch parallel programmieren! Und zur Datenübergabe zwischen parallelen Schleifen empfiehlt man üblicherweise Queues oder Notifier…