LabVIEWForum.de
Modbus Big Endian/Little Endian - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: Modbus Big Endian/Little Endian (/Thread-Modbus-Big-Endian-Little-Endian)



Modbus Big Endian/Little Endian - Ben16 - 04.01.2017 15:04

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich arbeite momentan an einem Projekt, in dem Daten über eine Modbusschnittstelle übertragen werden. Ich verwende dazu die aktuelle Modbus Bibliothek von der NI Seite. Ich habe gesehen, dass man bei dem Master- und Slave exampels Einstellungen an den Settings vornehmen kann. Wie z.b. Baudrate und Parity usw.

Nun zu meiner Frage:
Kann man irgendwie auch zwischen Big Endian und Little Endian auswählen? Und was ist denn die Standarteinstellung? In dem MB Serial Init.vi habe ich keine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit hierfür gefunden.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.


RE: Modbus Big Endian/Little Endian - jg - 09.01.2017 15:28

(04.01.2017 15:04 )Ben16 schrieb:  Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich arbeite momentan an einem Projekt, in dem Daten über eine Modbusschnittstelle übertragen werden. Ich verwende dazu die aktuelle Modbus Bibliothek von der NI Seite. Ich habe gesehen, dass man bei dem Master- und Slave exampels Einstellungen an den Settings vornehmen kann. Wie z.b. Baudrate und Parity usw.
Was heißt schon aktuell, besser ist immer eine Link-Angabe.
(04.01.2017 15:04 )Ben16 schrieb:  Nun zu meiner Frage:
Kann man irgendwie auch zwischen Big Endian und Little Endian auswählen? Und was ist denn die Standarteinstellung? In dem MB Serial Init.vi habe ich keine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit hierfür gefunden.
Da gibt es keine Einstellung, da der Standard bei Modbus Big-Endian ist (was wunderbar zu LabVIEW passt). Falls da jemand etwas anderes in der Ablage der Daten in den Registern implementiert hat, dann musst du das selber umdrehen.

Gruß, Jens


RE: Modbus Big Endian/Little Endian - Ben16 - 10.01.2017 12:20

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Information. Hat mir sehr weiter geholfen.

Mit der Verlinkung hast du natürlich vollkommen recht. Hätte ich mal machen sollen. Sry

Gruß, Ben