LabVIEWForum.de
Array auf Doppelwerte prüfen und bestimmte dabei ignorieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array auf Doppelwerte prüfen und bestimmte dabei ignorieren (/Thread-Array-auf-Doppelwerte-pruefen-und-bestimmte-dabei-ignorieren)



Array auf Doppelwerte prüfen und bestimmte dabei ignorieren - sara2211 - 13.01.2017 11:04

Ich würde gerne den Inhalt eines Array auf mehrfach kommende Elemente prüfen und in dem Falle eine Warnmeldung ausgeben. Das kriege ich soweit auch hin (garantiert viel zu kompliziert, aber es funktioniert).

Der Wert 0, soll hierbei allerdings ignoriert werden, da dieser mehrfach vorkommen darf. Wie füge ich diese Ausnahmebedingung hinzu?

Liebe Grüße
Sara


RE: Array auf Doppelwerte prüfen und bestimmte dabei ignorieren - GerdW - 13.01.2017 11:17

Hallo sara,

Zitat:Das kriege ich soweit auch hin (garantiert viel zu kompliziert, aber es funktioniert).
Oh ja, sehr kompliziert. Und auch noch fehlerhaft…

Warum InsertIntoArray in der FOR-Loop, wenn du ein Array bauen willst? Nimm BuildArray!
Warum überhaupt das Array "händisch" bauen, wenn du auch einfach autoindizieren kannst? Hatten wir das nicht eben schon mal?
Warum ein uninitialisiertes Schieberegister? Beim zweiten Aufruf hast du sofort fehlerhafte Resultate…
Warum überhaupt eine Schleife? LabVIEW arbeitet polymorph!
Nachtrag:
Warum Search1DArray, wenn es auch OR-Array gibt?
Warum dieser RubeGoldberg mit x OR NOT(x), um die Stoppbedingung der Schleife zu generieren? Warum nicht einfach eine TRUE-Konstante?

Zitat:Wie füge ich diese Ausnahmebedingung hinzu?
Code:
IF element == vergleichswert AND element <> 0 THEN …
So vielleicht??? Wall


RE: Array auf Doppelwerte prüfen und bestimmte dabei ignorieren - MEng Thomas - 13.01.2017 11:53

Hallo sara2211,

ich habe mir dein VI angeschaut und getestet, aber so wie du es beschrieben hast, funktioniert es eigentlich nicht.

Ich habe mal darunter ein Algorithmus programmiert, der so funktioniert, wie ich deine Beschreibung verstanden habe.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße
MEng Thomas


RE: Array auf Doppelwerte prüfen und bestimmte dabei ignorieren - JaO - 13.01.2017 16:25

So wie ich deine Beschreibung verstanden habe, sollte dir das beigefügte VI weiterhelfen.


RE: Array auf Doppelwerte prüfen und bestimmte dabei ignorieren - sara2211 - 14.01.2017 13:13

Oje gestern war nicht mein Tag Blink

Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Antworten, genau sowas war mein Ziel. Super! Guru1 Dais