LabVIEWForum.de
Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs (/Thread-Doppeltauswahlen-bei-DropDownMenues)



Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs - sara2211 - 08.02.2017 10:44

Hallo Leute,

ich habe in meinem Projekt ein Cluster mit 6 Drop Down Menüs, die generell dieselben Objektdefinitionen zur Auswahl haben. Im Klartext 6 Spannungspotentiale, die man mit einem vierkanal Oszilloskop nachmessen will. Der Benutzer gibt über das Frontpanel die Informationen, welche der 6 Spannungspotentiale mit welchem Oszilloskopkanal verbunden sind (ja zwei mit dem Objekt <keine Verbindung> ausgewählt und werden im nachfolgenden Programm ignoriert).

Mich würde jetzt interessieren ob ich es irgendwie realisieren kann, dass wenn bei einem Spannungsausgang bspw. die Option "Channel 1" gewählt ist, der Channel 1 bei den anderen Spannungsausgängen (also andere 5 DropDown Menüs) nicht mehr auswählbar ist oder "verschwindet", sodass ich Doppeltauswahlen vermeide. Bisher überprüfe ich das Cluster auf die letztendlich ausgewählten Objekte und wenn ein Channel doppelt vorkommt, dann erscheint ein Dialogfeld mit einer Warnung. Eleganter wäre aber natürlich die Version, dass keine Doppeltauswahl (außer die <keine Verbindung>) möglich wäre. Ist das realisierbar und wenn ja wie?

Vielen Dank!


RE: Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs - GerdW - 08.02.2017 10:46

Hallo Sara,

bei Enums gibt es eine Property, mit der du festlegen kannst, welches Item auswählbar ist und welches nicht.
Wenn man das jetzt mit einer Eventstruktur kombiniert, die auf ValueChange-Events deiner Enums reagiert, bist du schon am Ziel… Big Grin


RE: Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs - Hydrogencarbonat - 08.02.2017 10:52

Hi,

du kannst die Combo Boxen über Eigenschaftsknoten sichtbar und unsichtbar machen, sowie auch de- und aktivieren.
-> Rechtsklick auf das besagte Element und dann auf erstellen und Eigenschaftsknoten auswählen.

Gruß HCO


RE: Doppeltauswahlen bei DropDownMenüs - jg - 08.02.2017 13:11

(08.02.2017 10:52 )Hydrogencarbonat schrieb:  Hi,

du kannst die Combo Boxen über Eigenschaftsknoten sichtbar und unsichtbar machen, sowie auch de- und aktivieren.
-> Rechtsklick auf das besagte Element und dann auf erstellen und Eigenschaftsknoten auswählen.

Gruß HCO

@HCO: Es soll doch nicht das gesamte Element deaktiviert werden, sondern nur eine Auswahl aus dem Ring (Enum? Combo-Box?)

@Sara: In Ergänzung zu Gerds Beitrag: Auch bei Ring-Controls kannst du einzelne Auswahl-Elemente deaktiveren, genauso wie bei Enums. Ansonsten würde ich es genauso wie Gerd machen.

Gruß, Jens