LabVIEWForum.de
Geschwindigkeit erhöhen-ActiveX to Excel - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: Geschwindigkeit erhöhen-ActiveX to Excel (/Thread-Geschwindigkeit-erhoehen-ActiveX-to-Excel)



Geschwindigkeit erhöhen-ActiveX to Excel - Tombat - 09.02.2017 09:02

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, eine große Datenmenge (ca. 5 Spalten, 6065 Zeilen) aus einem laufendem Programm nach Excel zu schreiben.
Mit dem Beispielprogramm von LabView für diese Anwendung funktioniert zwar das Schreiben, da aber immer nur ein einzelner Zellenwert in Excel übertragen wird, dauert das sehr lange.

Da die Programmierung mit ActiveX Neuland für mich ist, freue ich mich über jeden HinweisRolleyes


RE: Geschwindigkeit erhöhen-ActiveX to Excel - GerdW - 09.02.2017 09:16

Hallo Tombat,

Zitat:da aber immer nur ein einzelner Zellenwert in Excel übertragen wird, dauert das sehr lange.
Wer macht denn auch sowas!?

Excel arbeitet mit "Ranges" - und die können durchaus größer als nur eine einzige Zelle sein. Also einfache Lösung: kompletten Range übertragen!

Beispiel:
[attachment=57302]
Das kleine subVI "CellRange" berechnet die Range-Adressen (in der Art von "A1:E6065")…

Hinweis:
Manchmal soll es ja auch hilfreich sein, einfach mal ältere Beiträge hier im Forum zu lesen!
Z.B. der 11. Thread hier im Excel-Forum (von Kubi1) fragte im Grunde genau dasselbe und bekam auch genau die gleiche Lösung gezeigt…


RE: Geschwindigkeit erhöhen-ActiveX to Excel - Tombat - 09.02.2017 09:48

Besten Dank, mir hat wohl das grundlegende Verständnis für die Arbeitsweise von Excel gefehlt :/