LabVIEWForum.de
Kontrollkästchen_Baumstruktur - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Kontrollkästchen_Baumstruktur (/Thread-Kontrollkaestchen-Baumstruktur)



Kontrollkästchen_Baumstruktur - Hydrogencarbonat - 10.02.2017 16:31

Hi,

ich möchte gerne, wenn ich im Tree ein Oberobjekt durch ein Kontrollkästchen auswähle, dass automatisch alle Kontrollkästchen der Unterobjekte des ausgewählten Oberobjekts gesetzt werden.
Ebenfalls soll dies auch anders herum funktionieren, das heisst, wenn ich das Kontrollkästchen des Oberobjekts wieder zurücksetze, dann sollen auch alle Kontrollkästchen der Unterebene (Unterobjekte) zurückgesetzt werden.

Für Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.


Gruß HCO


RE: Kontrollkästchen_Baumstruktur - Hydrogencarbonat - 10.02.2017 16:47

Die For-Schleife wird nur einmal ausgeführt. Hat es was mit dem Klick-Event zutun? Normalerweise müsste die doch durchlaufen..hmm


RE: Kontrollkästchen_Baumstruktur - GerdW - 10.02.2017 17:11

Hallo HCO,

Zitat:Die For-Schleife wird nur einmal ausgeführt. Hat es was mit dem Klick-Event zutun? Normalerweise müsste die doch durchlaufen..
Wie kommst du darauf? Hmm

Deine FOR-Loop wird maximal so oft iterieren, wie du am N-Input vorgibst.
Maximal deshalb, weil du die FOR-Loop nach einer Iteration abbrichst, weil ein FALSE in die "Continue if TRUE"-Bedingung geschrieben wird…


RE: Kontrollkästchen_Baumstruktur - jg - 10.02.2017 17:24

Was meinst du mit Ober- und Unterobjekte? Die Eltern-Kind-Eigenschaft der Baumstruktur? Dann stimmt deine Logik hinten und vorne nicht...
Die Eigenschaft "Nur Unterobj?" verwendest du IMHO sowieso komplett falsch... Rtmfx

Gruß, Jens


Falls du (wie ich vermute) automatisch alle Kind-Elemente (de-)aktivieren wolltest, wenn du auf ein Eltern-Element klickst, dann so:
[attachment=57313]
(Zumindest für die eine Kindebene funktioniert das. Falls es mehr gibt, dann lass mal deine grauen Zellen heiß laufen).
Gruß, Jens


RE: Kontrollkästchen_Baumstruktur - Hydrogencarbonat - 11.02.2017 08:22

Hi,

vielen Dank für die Hilfe und Kritik.
Ich habe leider keine 2015 LabVIEW- Version mehr und kann dein VI nicht öffnen.
Habe die Angabe nun in meinem Profil geändert. Es wäre nett, wenn du das VI nocheinmal in Version 2014 hochladen würdest.

Viele Grüße
HCO


RE: Kontrollkästchen_Baumstruktur - jg - 11.02.2017 11:23

Bitteschön:
[attachment=57315]
Gruß, Jens