LabVIEWForum.de
2D Array auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 2D Array auslesen (/Thread-2D-Array-auslesen--29830)



2D Array auslesen - floH857 - 20.02.2017 12:38

Hallo,

also ich habe folgendes 2D Array (siehe Anhang). Das möchte ich nun gerne nacheinander auslesen. Jedes Zeichen für sich alleine bekomme ich auch wunderbar hin. Nun möchte ich aber das er alle Leerstrings auslässt. Also er soll sie einfach überspringen beim "lesen".

Wie könnte ich das am besten umsetzten?

Dankeschön


RE: 2D Array auslesen - GerdW - 20.02.2017 12:55

Hallo flo,

Code:
FOR each row
  FOR each column
    IF string<>"" THEN
      do something
    ENDIF
  NEXT
NEXT
Big Grin


RE: 2D Array auslesen - floH857 - 20.02.2017 13:31

Ja sieht gut aus. Verstehen kann ich das auch und umsetzen in C auch aber in LabView nicht -.-

Das Problem ist ja, ich möchte das Leerzeichen nicht ersetzen sondern ganz raus haben.


RE: 2D Array auslesen - Freddy - 20.02.2017 13:40

Hallo floH857,
in Deinem Beispiel ist das Array an der ersten Zeile erste Spalte kein leeres Zeichen (auch wenn es den Anschein hat).
Könnte sein, dass dies Dein Problem ist?
Ich habe es geleert und konnte wie GerdW beschrieben das Array benutzen.

Gruß
Freddy


RE: 2D Array auslesen - GerdW - 20.02.2017 15:28

Hallo Flo,

Zitat:Das Problem ist ja, ich möchte das Leerzeichen nicht ersetzen sondern ganz raus haben.
Aus deinem 6×6-Array soll also ein 6×5-Array werden?
Einfach zeilenweise autoindizieren, aus jeder Zeile dann die "leeren" Elemente entfernen, zeilenweise autoindizierend wieder zusammensetzen…

Ist das nun ein "Leerzeichen" (aka Space) oder ein leerer String (aka "")??? Klare Ausdrucksweise soll hilfreich sein! Big Grin


RE: 2D Array auslesen - jg - 20.02.2017 15:34

Ironie
(20.02.2017 13:31 )floH857 schrieb:  Das Problem ist ja, ich möchte das Leerzeichen nicht ersetzen sondern ganz raus haben.
Dann schreib halt was anderes als einen leeren String rein.
Gruß, Jens


RE: 2D Array auslesen - Freddy - 20.02.2017 15:36

Hallo Flo,
eine Möglichkeit.
Gruß
Freddy