LabVIEWForum.de
Kommunikation mit Advantech ADAM 4100 Modulen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Kommunikation mit Advantech ADAM 4100 Modulen (/Thread-Kommunikation-mit-Advantech-ADAM-4100-Modulen)

Seiten: 1 2


Kommunikation mit Advantech ADAM 4100 Modulen - teo - 21.02.2017 00:44

Labview


RE: Signal Abgabe über Labview - GerdW - 21.02.2017 08:03

Hallo teo,

willkommen im Forum!

Zitat:Ich habe das ganze Handbuch für 4000 gelesen und wollte damit kommunizieren, aber es ist wieder das gleiche Problem. Ich versuche seit eine Woche über VISA zu kommunizieren und immer noch das gleiche Problem.
Kannst du das Problem mal genauer spezifizieren!?
Funktioniert die Kommunikation selbst fehlerfrei? Empfängt das Gerät Befehle, sendet es überhaupt Antworten? Oder bekommst du sofort Fehlermeldungen, wenn du VISARead/Write verwendest?
Wie kommunizierst du mit dem Gerät? Lt. Specs versteht es "ASCII Command and Modbus/RTU" - was verwendest du?


RE: Signal Abgabe über Labview - teo - 21.02.2017 08:43

Dank für die schnelle Antwort Smile


RE: Signal Abgabe über Labview - GerdW - 21.02.2017 09:01

Hallo teo,

Zitat:Ich und mein Betreuer habe wirklich von beide Adam-Modul und Labview keine Ahnung.
Wieso kauft ihr dann die ADAM-Module und keine Hardware von NI, wo man alles aus einer Hand bekommt? Hmm
Wieso wollt ihr LabVIEW verwenden, wenn ihr beide davon keine Ahnung habt? Hmm

Zum Thema LabVIEW: NI bietet wirklich viele Einsteigerkurse an, die ihr beide durcharbeiten könnt. Links findest du in meiner Signatur!

Zitat:Ich weiss momentan nicht, mit welchen ich anfangen soll, oder kann ich überhaupt damit anfangen?
Hast du in diesen beiden Bildern jeweils dieses ModbusRW-VI eingefügt?
Warum hast du das gemacht - und warum hast du das ohne vernünftige Verdrahtung gemacht?
Nochmal die Frage: Bekommst du Fehlermeldungen, wenn du die BeispielVIs ausführst?

Weißt du generell, wie die Modbus-Kommunikation funktioniert? (http://www.modbus.org)


RE: Signal Abgabe über Labview - Freddy - 21.02.2017 09:04

Hallo Teo,
Wenn ich das richtig sehe.
Dem READ VI fehlen die Anschlüsse. Woher solle es den wissen welche Schnittstelle gelesen wird.

Gruß
Freddy


RE: Signal Abgabe über Labview - teo - 21.02.2017 09:07

Labview


RE: Signal Abgabe über Labview - GerdW - 21.02.2017 09:33

Hallo teo,

Zitat:wofür Readvi? ich muss ja was schreiben oder?
Wir reden beide über dieses VI-Icon, welches DU in das jeweilige Blockdiagramm gepackt hast!
Auch die Modbus-VIs haben eine Hilfe, die ihre Anschlüsse erläutert!
Du musst schon die passenden Werte bereitstellen, die diese Funktionen brauchen…

Zitat:Modbus habe ich erst gestern gehört aber ich weiss nich wie funktioniert
Zum Glück habe ich dir ja die offizielle Seite verlinkt, da kannst du lesen!
Und NI bietet auch AppNotes zum Lesen an!

Tut mir leid, aber das ist deine Abschlussarbeit, da musst du schon selbst etwas Arbeit investieren.
Und auf Betreuer zu schimpfen hilft nicht wirklich: du hast dich doch für dieses Thema entschieden!


RE: Signal Abgabe über Labview - jg - 21.02.2017 09:56

Punkt 1:
Module auf Modbus umstellen:
http://advdownload.advantech.com/productfile/Downloadfile1/1-1011MRM/UM-ADAM-4100-ED%202-1-EN.PDF (letzte Seite)
bzw. http://support.advantech.com/Support/KnowledgeBaseSRDetail_New.aspx?SR_ID=1-1153CHT&Doc_Source=Knowledge+Base

Merke dir die Adressen, die du an die beiden Module vergibst.

Punkt 2:
Die NI Modbus Library korrekt einsetzen. Leider wird es da ein wenig Trial & Error, die Doku von Advantech ist leider bescheiden.
Versuch mal das hier:
[attachment=57376]

Laut diesem Link sollte zumindest die Abfrage der AI korrekt sein.

Gruß, Jens


RE: Signal Abgabe über Labview - teo - 21.02.2017 12:00

Labview


RE: Signal Abgabe über Labview - teo - 21.02.2017 12:42

Labview