LabVIEWForum.de
Grafik als wmf-Datei speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Grafik als wmf-Datei speichern (/Thread-Grafik-als-wmf-Datei-speichern)

Seiten: 1 2


Grafik als wmf-Datei speichern - Buti - 27.02.2017 15:39

Hallo!
Ich möchte eine Grafik (Elemente => Klassisch => Graph (klassisch) => Elemente => "2D-Bild"), in der ich beispielsweise einen Kreis ("Draw circle by radius.vi") eingezeichnet habe, in einer wmf-Datei speichern.
Über "Vereinfachtes Bild exportieren ..." ist dies nicht möglich. Habt ihr eine Idee?
VG


RE: Grafik als wmf-Datei speichern - jg - 27.02.2017 15:55

Wenn du das WMF-Format nicht in LabVIEW nachprogrammieren willst, dann versuch es mal über Konvertierung von EMF zu WMF per externem Programm.

Gruß, Jens


RE: Grafik als wmf-Datei speichern - Buti - 28.02.2017 07:06

Danke Jens!
Sollte alles andere zu kompliziert sein, wäre das auf jeden Fall eine brauchbare Lösung.
Was gehört denn dazu, ein wmf-Format nachzuprogrammieren?
VG


RE: Grafik als wmf-Datei speichern - GerdW - 28.02.2017 08:01

Hallo Buti,

Zitat:Was gehört denn dazu, ein wmf-Format nachzuprogrammieren?
Du liest dir durch, wie eine WMF-Datei aufgebaut ist (hier, unten bei den Verweisen) und programmierst eine Routine, die dein Bild entsprechend in eine WMF-Datei verpackt…


RE: Grafik als wmf-Datei speichern - Buti - 28.02.2017 08:28

Danke GerdW!
Sollte die andere Variante nicht ausreichend sein, habe ich schonmal einen guten Ansatz.

Ich hätte da noch eine andere Frage.
Beim Speichern des Bildes in eine emf-Datei entsteht ein doppelter Bildrand.
Gibt es eine Möglichkeit diesen nicht mitzuspeichern?


RE: Grafik als wmf-Datei speichern - jg - 28.02.2017 09:10

(28.02.2017 08:28 )Buti schrieb:  Gibt es eine Möglichkeit diesen nicht mitzuspeichern?
EDIT:
LabVIEW umprogrammieren?! Oder eher: Nein.

Gruß, Jens


RE: Grafik als wmf-Datei speichern - Buti - 28.02.2017 09:17

Hallo Jens,
ich habe eine Lösung gefunden.
Es gibt bereits zu diesem Thema einen Eintrag im Forum (unter "Anzeigeelement ohne Rahmen nicht möglich...?!").
Ich habe ihn transparent eingefärbt.
VG


RE: Grafik als wmf-Datei speichern - Buti - 28.02.2017 14:16

Ich würde nun doch gerne das wmf-Format in LabVIEW nachprogrammieren.
Trotz des Hinweises von GerdW fällt mir allerdings kein Ansatz ein.
Welche Funktion(en) würdet ihr benutzen?
VG


RE: Grafik als wmf-Datei speichern - GerdW - 28.02.2017 15:29

Hallo Buti,

ich würde Array-Funktionen verwenden. Und dann das Array mit Hilfe von File-Funktionen speichern…

Du fragst jetzt echt, wie du eine WMF-Datei selbst "zu Fuss" erstellst?


RE: Grafik als wmf-Datei speichern - jg - 28.02.2017 19:02

- Write to Binary File
- Swap Bytes
- Concat Strings
- Reverse String
uvm.

Wahrscheinlich ein ganze Menge Binär-Operationen...

Gruß, Jens