LabVIEWForum.de
Drehzahlerfassung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Drehzahlerfassung (/Thread-Drehzahlerfassung--29846)



Drehzahlerfassung - THOMAS_I - 27.02.2017 16:08

Hallo,
da ich meine Drehzahl über einen Zeitvergleich errechnen lasse wird meine aktuelle Drehzahl zwar recht schnell angezeigt, fällt oder steigt jedoch von Sekunde zu Sekunde immer langsamer (weil natürlich immer nur der mittelwert meiner insgesamt gemossenen Drehzahl angezeigt wird)
Die wirkliche aktuelle Drezahl wird mir also immer nur beim wiederholten Start des Programms angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Da ich IT wissensmäßig schlecht aufgestellt bin tuhe ich mir beim LabVIEW VIs auch dementsprechend schwer Bahn

Helft mir bitte
Gruß Thomas


RE: Drehzahlerfassung - GerdW - 27.02.2017 18:08

Hallo Thomas,

warum berechnest du auch die Drehzahl über die gesamte bisher vergangene Zeit?
Berechne doch einfach nur die Anzahl der Pulse in der letzten Sekunde! (Ersetze "Pulse" durch "Signal, welches du misst" und "Sekunde" durch "die von dir genutzte Zeiteinheit"…)


RE: Drehzahlerfassung - achim @ FZK - 28.02.2017 14:09

Hallo,
ich würde einen halbwegs performaten Ringpuffer mit geeigneter Größe verwenden.

Viele Grüße
Achim
[attachment=57406]


RE: Drehzahlerfassung - THOMAS_I - 01.03.2017 11:08

(27.02.2017 18:08 )GerdW schrieb:  Hallo Thomas,

warum berechnest du auch die Drehzahl über die gesamte bisher vergangene Zeit?
Berechne doch einfach nur die Anzahl der Pulse in der letzten Sekunde! (Ersetze "Pulse" durch "Signal, welches du misst" und "Sekunde" durch "die von dir genutzte Zeiteinheit"…)

um ehrlich zu sein weil hab ich das nach ewigkeiten nur durch rumprobieren der Funktionen irgendwie zusammengestellt.
Wie meinst du das mit "(Ersetze "Pulse" durch "Signal, welches du misst" und "Sekunde" durch "die von dir genutzte Zeiteinheit"…)"
bzw wie setzt man sowas um?
Hab für meinen Aufbau bereits schon zwei tage gebraucht...
Bekomme von meinem USB 6000 und den DAQ-Assistent ja nur die Insgesamte Anzahl der vergangenen Umdrehungen, deswegen habe ich das auch durch die bisher verstrichene Zeit geteilt.

Gruß Thomas


RE: Drehzahlerfassung - GerdW - 01.03.2017 12:59

Hallo Thomas,

ein kleiner Ringbuffer ist dein Freund:
[attachment=57419]