LabVIEWForum.de
Keithley2000/Zeit anstatt Messpunkt im Signalverlaufsdiagramm - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Keithley2000/Zeit anstatt Messpunkt im Signalverlaufsdiagramm (/Thread-Keithley2000-Zeit-anstatt-Messpunkt-im-Signalverlaufsdiagramm)



Keithley2000/Zeit anstatt Messpunkt im Signalverlaufsdiagramm - MrM - 01.03.2017 12:35

Guten Tag!

Ich nutze ein Ketihley 2000 Tischmultimeter um Temperaturen mittels eines Thermoelements auszulesen.
Zur Darstellung nutze ich bisher das "Signalverlaufsdiagramm". Die Temperaturwerte werden korrekt angegeben, jedoch möchte ich diese nicht in Abhängigkeit der durchgeführten Messungen, sondern in Abhängigkeit der vergangenen Zeit dargestellt haben.
Das Keithley misst jeweils bis zu 1024 mal und überträgt diese komplett an LabVIEW.


-Ich hab bereits dazu eine Lösung gefunden.... nur möchte ich die Messdaten ebenfalls speichern, habe aber nun in der .lvm datei das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht gibt's auch noch andere (einfachere) Lösungen ?


Lg. MrM


RE: Keithley2000/Zeit anstatt Messpunkt im Signalverlaufsdiagramm - GerdW - 01.03.2017 13:01

Hallo M,

du musst bei deiner Waveform auch das korrekte dt setzen: die Samplerate, die du beim Keithley eingestellt hast!


RE: Keithley2000/Zeit anstatt Messpunkt im Signalverlaufsdiagramm - MrM - 01.03.2017 13:22

Danke!

Edit:

Habe eine weiterführende Frage, wollte aber kein weiterenThread aufmachen...

Das Keithley wurde so eingestellt das ungefähr 1000 Messdaten aufgenommen, im Gerätespeicher zwischengespeichert und dann an LabVIEW übertragen werden. Gibt es eine einfach Möglichkeit die Übertragungszeit zu messen?

Und wenn das möglich ist, was ich durchaus denke, ist es möglich dies in dem Signalverlauf deutlich zu machen (Während der Übertragung wird nicht gemessen. )?

----

Meine Überlegung: Zeit vor, Zeit nach der Übertragung bestimmen und Differenz bilden.
Doch woher weiß ich das die Übertragung beginnt, und woher weiß ich das sie beendet ist? Vielleicht könnte man die GPIO Befehle abfragen und darauf warten, dass das Keithley entsprechende Befehle sendet. Scheint für mich aber sehr kompliziert zu sein.

----

Vi kann ich leider nicht hochladen, das Bild was ich im ersten Post geladen habe ist noch (fast) aktuell.