LabVIEWForum.de
Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph (/Thread-Zeitachse-bei-Signalverlaufsgraph--29860)

Seiten: 1 2


Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - Felifa - 07.03.2017 09:02

Liebe Forumsbenutzer,

ich würde gerne mit FSR Sensoren Kräfte messen.Dazu verwende ich einen DAQ 6008 und die LabVIEW Studenten Version 2016. Ich möchte gerne die Spannungsänderung in einem Signlaverlaufsgraphen im Laufe der Zeit aufzeichnen. Das Messsetup funktioniert schon mal gut und auch die Darstellung der Spannung, sowohl al Graph, als auch als numerische Anzeige.

Nun zum Problem:
Ich möchte gerne die Zeit auf der X-Achse mitlaufen lassen, sodass sie bei jeder Messung bei 0 startet und bis zum Ende der Messung die Zeit angibt, sodass ich später die Daten mit Matlab verabeiten kann. Ich habe schon viele Beiträge im Forum gesehen, nur habe ich keine Lösung gefunden, in der der DAQ Assistent mit verwendet wird. Vielleicht stehe ich gerade nur voll auf der Leitung, aber ich brauche dringend eure Hilfe. Im Anhang findet Ihr mein VI. Vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem parat und könnte es hier rein posten. Ich wäre euch sehr dankbar!!!


RE: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - GerdW - 07.03.2017 09:25

Hallo Felifa,

herzlich willkommen im Forum!

Kannst du dein VI mal für LV2014 speichern? (Dateimenü->"Für vorige…")

Zitat:Ich möchte gerne die Zeit auf der X-Achse mitlaufen lassen, … sodass ich später die Daten mit Matlab verabeiten kann.
Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun!
Gedankenanstoß: Die graphische Anzeige in LabVIEW muss nicht zwingend dem entsprechen, was du dann später/gleichzeitig in eine Datei speicherst, um es mit Matlab weiterzuverarbeiten…


RE: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - Felifa - 07.03.2017 10:40

Hallo GerdW

Hier mein neu gespeichertes VI.

ich brauche die Zeit, da ich ja die Werte in Excel exportiere und dann dafür eine Anwendung schreibe mit Matlab, die auf die Datei die im Excel immer neu überschrieben zurückgreift und die Daten dann auswertet. Die Schaltung des DAQ passt soweit, es muss nachher nur mehr kalibriert werden.


RE: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - GerdW - 07.03.2017 11:00

Hallo Felifa,

Zitat:ich brauche die Zeit
Du liest in deinem DAQ-Assi jeweils 50 Werte mit einer Samplerate von 50Hz, d.h. deine Samples werden im Abstand (dt) von 20ms aufgenommen.
Du könntest dir jetzt ein zusätzliches Signal "relative Zeit" simulieren, wo du einfach ständig 20ms aufaddierst…

Hier mal ein einfacher leicht optimierter Vorschlag:
[attachment=57448]
Auf längere Sicht empfehle ich dir, weniger ExpressVIs und dunkelblaue DDT-Drähte zu verwenden! Wink


RE: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - Felifa - 07.03.2017 11:44

Hallo GerdW,

kann man die verstrichene nicht auch ohne einem zusätzlichen Signal in meinen Signalverlaufsgraphen bekommen? Wenn ja wie??? ich bin da langsam am verzweifeln...


RE: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - GerdW - 07.03.2017 11:50

Hallo felifa,

was stört dich an einem zusätzlichen Signal?
Für das Speichern musst du doch sowieso eine zweite "Zeitachse" (absolut & relativ) hinzufügen, was beim ExpressVI nun mal ein zusätzliches Signal erfordert!

Zitat:kann man die verstrichene nicht auch ohne einem zusätzlichen Signal in meinen Signalverlaufsgraphen bekommen?
Man könnte mit Waveforms arbeiten und beim Graph die Achse auf "relative Zeit" formatieren. Aber das hilft dir nicht beim Speichern der Daten für Matlab…
(Wie ich oben schon erwähnte: die Darstellung im Graph hat nichts mit dem Speichern der Daten für Matlab zu tun!)

Zitat:ich bin da langsam am verzweifeln...
Wieso? Und warum schon so kurz nach dem Einstieg in LabVIEW?
Hast du die Links in meiner Signatur beachtet?


RE: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - Felifa - 07.03.2017 15:59

Hallo GerdW,

Die Links helfen sehr das gannze zu verstehen.

Dennoch versehe ich nicht, wie man nun die Zeitanzeige in den Graphen bekommt. Geht das überhaubt mit dem DAQ Assistenten oder ist es besser die Aufnahme über die DAQmx Datenerfassungs VIs zu gestalten?


RE: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - GerdW - 07.03.2017 16:11

Hallo Felix (der Name taucht in deinen ExpressVIs auf Big Grin),

Zitat:wie man nun die Zeitanzeige in den Graphen bekommt.
Man arbeitet dann am besten mit Waveforms und passt einfach die Formatierung der X-Achse an: auf Anzeige der relativen Zeit einstellen…

Zitat:Geht das überhaubt mit dem DAQ Assistenten oder ist es besser die Aufnahme über die DAQmx Datenerfassungs VIs zu gestalten?
Prinzipiell geht das auch mit dem DAQ-Assi: man kann dessen Signalausgang ja auch gleich per "FromDDT" in ein Array von Waveforms umwandeln…

Nachtrag:
Dein DAQ-Assi liefert 50 Samples mit einer Samplerate von 50S/s. Dein DC-Simulator liefert aber 1000 Samples mit 1000S/s: warum nicht auch mit der gleichen Datenrate wie der DAQ-Assi?


RE: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - Felifa - 09.03.2017 15:31

Hallo GerdW,

Der DC-Simulator liefert aber 1000 Samples mit 1000S/s damit ich eine gerade Linie habe über den gesamten Graphen hinweg. Geht es denn einfacher? Denn so funktionierts auch.

Hab das mit deiner Variante versucht, die du am 7.3. geschickt hast, das Problem ist nach wie vor, dass ich keine Zeit auf der X-Achse bekomme. Könntest du vl das Bsp mit dem DAQ Assi reinstellen?

Es hat sich auch etwas geändert, und zwar brauch ich den filter des VI noch nicht. Ich würde nur gerne die Spannung der Sensoren im Ruhezustand messen. Die aufgenommen Daten würde ich dann gerne in Excel exportieren, damit ich später mit Matlab eine FFT machen kann, um das Frequenzspektrum des Rauschens zu ermitteln. Dafür brauche ich aber die Zeit, wie lange gemessen wurde...


RE: Zeitachse bei Signalverlaufsgraph - GerdW - 09.03.2017 18:09

Hallo felifa,

anbei ein VI, in welchem ein Signalverlauf erzeugt und dann in einem Graph dargestellt wird: X-Achse als "absolute Zeit" formatiert…
(Den Part mit dem Zeitstempel als t0 einfügen brauchst du beim DAQAssi nicht, der liefert selbst die korrekte Zeitangabe.)