LabVIEWForum.de
Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle (/Thread-Anzahl-beschriebener-Zeilen-einer-Tabelle)

Seiten: 1 2


Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - jan_1 - 15.03.2017 07:53

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, wieviele Zeilen einer Tabelle schon beschrieben wurden?

Beste Grüße
Jan


RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - GerdW - 15.03.2017 08:08

Hallo Jan,

mit leerem String vergleichen, boolsches Array nach 0/1 wandeln, Arraysumme. Das dann von der Gesamtanzahl der Zellen subtrahieren…


RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - jan_1 - 15.03.2017 08:11

Hallo nochmal,

ich habe noch einmal ein kleines Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich eigentlich möchte.

Mit "Einfügen" möchte ich die drei Strings in die nächste freie Zeile schreiben. Daher habe ich mir gedacht, dass ich die Anzahl bereits beschriebener Zeilen zähle, diesen Wert inkrementiere, und damit weiß, welche die nächste freie Zeile ist.
Ich bin aber auch für andere Ideen offen, um das zu realisieren. Smile

Beste Grüße
Jan
Hallo Gerd,
ich habe deinen Beitrag zu spät gesehen. Werde es gleich mal versuchen, danke erstmal!


RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - jan_1 - 15.03.2017 08:31

Gerd, kannst du das etwas ausführlicher erläutern? Ich kriege das nicht hin...


RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - GerdW - 15.03.2017 08:47

Hallo Jan,

genau so wie ich es skizziert habe:
[attachment=57477]

Außerdem:
- Bitte Profil anpassen, wenn du jetzt mit LV2016 arbeitest.
- Könntest du dein VI auch für LV2014 konvertieren und anhängen?

Zitat:Mit "Einfügen" möchte ich die drei Strings in die nächste freie Zeile schreiben. Daher habe ich mir gedacht, dass ich die Anzahl bereits beschriebener Zeilen zähle, diesen Wert inkrementiere, und damit weiß, welche die nächste freie Zeile ist.
Das hat aber nur am Rande mit deiner ersten Frage zu tun!
Was du wissen willst, ist doch eher die letzte belegte Zelle!?


RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - jan_1 - 15.03.2017 08:49

Ich habe es jetzt so gelöst, aber ich glaube eine While-Schleife im Timeout ist eine LabView-Todsünde, oder?


RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - jan_1 - 15.03.2017 09:18

Ja, ich habe mein Profil eben aktualisiert und ich versuche es in der Regel als 2014er Version zu speichern, vergesse es aber gerne Smile

Also mir geht es darum, dass mit dem nächsten "Einfügen" die nächste freie Zeile beschrieben wird, ohne dass einer bereits beschriebene überschrieben wird. Mit deiner Lösung, in der du die Anzahl der beschriebene Zellen zählst, geht es auch, ich muss sie dann nur durch drei (Anzahl der Spalten) teilen, dann komme ich ja auch auf meinen gesuchten Wert.

Ich hänge meine Schleife im Timeout nochmal als 2014er Version an.


RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - jg - 15.03.2017 09:19

Definiere bitte genau, was du mit "freier Zeile" meinst! Ist das eine Zeile, die nur "empty strings" enthält? Aktuell stellst du nur die Größe des Arrays fest, das geht auch mit Array Size oder Matrix Size. Und für das Hinzufügen nach der letzten Zeile brauchst du nicht einmal das, da langt auch ein Build Array.

Gruß, Jens

[attachment=57481]


RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - jan_1 - 15.03.2017 09:26

Hallo jg,

ja genau so wollte ich es haben, dankeschön Smile

Ich habe es jetzt so gemacht wie im Anhang.


RE: Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle - jg - 15.03.2017 09:40

(15.03.2017 09:26 )jan_1 schrieb:  Hallo jg,

ja genau so wollte ich es haben, dankeschön Smile

Ich habe es jetzt so gemacht wie im Anhang.
Autsch, ist das kompliziert und fehleranfällig... Wall

Nochmal: Einfach Build-Array, und du bist fertig!!!