LabVIEWForum.de
Mehrer Signale Plotten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Mehrer Signale Plotten (/Thread-Mehrer-Signale-Plotten)



Mehrer Signale Plotten - Andi88 - 21.03.2017 15:32

Hey zusammen,

ich muss jezt glaub doch mal ein eigenes Thema öffnen, komme aktuell nicht weiter...

Erst mal zur Aufgabe:

Ich habe ein Signal, dass ich ab einer Aktion (z.B. Tastendruck im Gerät) auf Grenzwertverletzung Prüfen muss (z.B. Einschwingverhalten oder ähnliches). Die Dtaen mit Zeitstempel werden in einem Array zur Verfügung gestellt (aktuell Simuliert).
Folgende Informationen sollen in einem Graphen geplottet werden:

1.- Das zu überprüfende Signal (im Besipiel ein Sinus)
2.- Der obere und untere Grenzwert (im Beispiel einfach eine Konstante)
3.- Die Aktion ab der die Grenzwertbetrachtung erolgen soll (fehlt im Beispiel noch)
4.- Die Bereiche in denen die Grenzen verletzt werden.

Ich habe jetzt schon verschieden Varianten ausprobiert, Grenzwerttest, Diagramm, Graph, X/Y Graph. Die einzige Variante mit der ich alle Signale bis jetzt in einen Plot bekomme ist der Mixsignalgraph, indem ich alle Daten in ein 1D-Array schreibe.

Jetzt meine Fragen:
A). Ist das so die einzige Möglichkeit? Oder gibt es bessere
B). Wenn es so passt, wie schaffe ich es die Namen in der Legende der einzelnen Plots zu ändern - also per eingabefeld und nicht händisch, nachdem der Plot bereits erstell wurde. Ich hatte das bei einer anderen Darstellung bereits gemacht, hab das Beispiel allerdingsgelöscht und momentan weiß ich nicht mehr wie... Ahrg1
C). Kann ich zu Gewissen Zeiten ein Label auf der X-Achse darstellen, sodass in diesem Fall bei irgendeinem Abtastwert eine Vertikale Linie angezeigt wird (Später soll so ein gewisser Zeitrahmen hervorgehoben werden. Also wenn der unter 3. Beschriebene Zustand eintrifft, will ich nach X Messwerten oder Sekunden eine Linie geplottet haben)


Ich hoffe ich konnte meine Aufgabe einigermaßen Verständlich aufs Papier bringen.
Im Anhang ist mal mein Beispielprogramm mit dem Mischsignalgraph. (LV 2015)

VG Andreas


RE: Mehrer Signale Plotten - GerdW - 22.03.2017 10:09

Hallo Andi,

kannst du dein VI mal für LV2014 anhängen?


RE: Mehrer Signale Plotten - Andi88 - 22.03.2017 11:41

Guten Morgen,

ich weiß nicht warum und was ich gerade anderst mache als gestern, hab aber fast alle Punkte selbst lösen können.


Trotzdem vielen Dank Smile


RE: Mehrer Signale Plotten - jg - 22.03.2017 18:21

Und wie?

Am besten ist IMHO der XY-Graph geeignet.

Gruß, Jens