LabVIEWForum.de
LegPlotMin wird nicht angewendet - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: LegPlotMin wird nicht angewendet (/Thread-LegPlotMin-wird-nicht-angewendet)



LegPlotMin wird nicht angewendet - mez15 - 27.03.2017 09:18

Hallo Zusammen,

gibt es einen Grund warum der Eigenschaftsknoten LegPlotMin nicht auf dem Frontpanel angewendet werden sollte? Wenn ich hier einen Wert setze tut sich an der Legende des Graphen auf dem FP gar nichts. Wenn ich den Wert anschließend wieder abfrage zeigt er mir jedoch den gesetzten wert an.

Ich möchte beim Initialieren des Grafen nur 7 Plots aktiv haben, die anderen sollen alle ausgegraut sein.
[attachment=57558]
Dafür ist ja der Eigenschaftknoten LegPlotMin gemacht worden, oder? Gibt es evtl. eine andere Eigenschaft, die gesetzt sein könnte, die mir das setzen der LegPlotMin verhindern könnte?


RE: LegPlotMin wird nicht angewendet - jg - 27.03.2017 09:36

Nein, dafür ist die Eigenschaft nicht... Rtmfx

Zitat:Sets the minimum number of plots to keep in the plot legend. The number of entries in the plot legend will never go below this value, regardless of the data in the graph or chart.

Wenn irgendwann mal mehr Plots in der Plot-Legende aktiv waren, dann bleibt es dabei, egal was man da reinschreibt.

Wenn du die Anzeige-Größe beeinflussen willst, dann nimm Legend->Number of Rows.

Gruß, Jens


RE: LegPlotMin wird nicht angewendet - mez15 - 27.03.2017 10:07

Puh jetzt bin ich echt verwirrt. Im angehängten VI wird aber genau das gemacht...

Ich möchte die Größe der Legende beibehalten, da hilft mir die Eigenschaft LegAnzahlZeilen nicht weiter ...


RE: LegPlotMin wird nicht angewendet - GerdW - 27.03.2017 10:32

Hallo mez,

Zitat:Ich möchte die Größe der Legende beibehalten, da hilft mir die Eigenschaft LegAnzahlZeilen nicht weiter ...
Doch, genau diese Property hilft dir weiter: damit legst du die Größe der Legende über die Anzahl der gezeigten Zeilen/Plots fest!


RE: LegPlotMin wird nicht angewendet - jg - 27.03.2017 16:29

Verstehe ich richtig: Du hättest gerne eine Plot-Legende, die 10 Element groß ist, aber nur die ersten 7 sind auf "Visible" gestellt?!

Dann z.B. so:
[attachment=57560]

Gruß, Jens


RE: LegPlotMin wird nicht angewendet - mez15 - 30.03.2017 15:32

Hallo Zusammen,

sorry für die verspätete Antwort. Also ich habe es jetzt trotzdem geschafft meine Legende mit der Property LegPlotMin an zu passen. Meiner Meinung nach geht das mit den von euch beschriebenen Funktionen für meine Ansprüche nicht, denn NumberOfRows verändert mir die angezeigten Zeilen. Ich möchte aber immer 15 Zeilen sehen, denn die Anzahl der konfigurierten Kanäle reicht von 2 bis 120. Würde ich hier mit Number of Rows entsprechend auf die Anzahl Zeilen anpassen, würde das bei 120 Zeilen nicht gut ausschauen.

Der Grund warum LegPlotMin bei meinem Graphen nicht geklappt hat, war dass sich noch Plots im Graphen befanden. D.h. wenn ich vorher 15 Plots im Graphen hatte, kann ich zwar LegPlotMin auf 2 setzen, an der Legende ändert sich jedoch nichts. Wenn ich jedoch nach dem Setzen von LegPlotMin nur einen leeren Plot in den Grafen schreibe, dann aktualisiert er mir auch die Legende und passt sie mir so an, dass NUR die Anzahl an konfigurierten Plots in der Legende aktiv sind, und die anderen ausgegraut und nicht anwählbar.

Im Anhang noch ein VI dazu.


RE: LegPlotMin wird nicht angewendet - GerdW - 31.03.2017 08:36

Hallo mez,

Zitat:Wenn ich jedoch nach dem Setzen von LegPlotMin nur einen leeren Plot in den Grafen schreibe, dann aktualisiert er mir auch die Legende und passt sie mir so an, dass NUR die Anzahl an konfigurierten Plots in der Legende aktiv sind, und die anderen ausgegraut und nicht anwählbar.
Genau. Dieses Anpassen der Legende hat aber nichts (direkt) mit LegPlotMin zu tun, sondern einzig damit, dass der Graph erstmal neue Daten bekommen muss, bevor er die Legende anpassen kann…

P.S.: Profil_ergaenzen


RE: LegPlotMin wird nicht angewendet - mez15 - 06.04.2017 15:43

Das stimmt. Bei mir läuft noch ziemlich viel über Learning by Doing. Dadurch gibt es auch entsprechend vielen Aha-Erlebnisse. Viele Sachen hat man schon gelesen oder sogar schon im Kurs durchgenommen, verstehen tut man sie meistens erst, wenn man es selbst angewendet hat.

Gut dass es dieses Forum gibt Dais