LabVIEWForum.de
myRIO Thermoelemente - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: myRIO Thermoelemente (/Thread-myRIO-Thermoelemente)



myRIO Thermoelemente - Heiko92 - 29.03.2017 13:54

Hallo zusammen,

als Besitzer einer NI myRIO 1900 würde ich für ein Projekt gerne mehrere Thermoelemente anschließen und auswerten.
Dazu suche ich noch einen geeigneten Messumformer, an dem mindestens 5 Thermoelemente angeschlossen werden können und über eine integrierte Kaltstellenkompensation verfügt.

Auf der myRIO läuft aktuell der High-Throughput Modus, da ich noch weitere analoge Signale mit einer hohen Abtastrate messen muss. Die I2C und SPI Schnittstelle steht mir also leider nicht zur Verfügung.
Ich konnte bisher nur zwei Varianten finden, die mir aber beide noch nicht so gefallen:

- Jedes Thermolement an einen eigenen Messumformer(zb. ein preiswertes Modell auf Basis des MAX6675). Über die SPI Schnittstelle werden die Daten dann auf einem Arduino "gesammelt" und anschließend über UART auf die myRIO übertragen. Das ganze hört sich jedoch recht umständlich an.

- Besser würde mir ein fertiges Modul wie das TC-08 gefallen. Die Datenübertragung erfolgt hier über ein USB-Kabel. In diesem Fall müsste wohl ein zusätzlicher PC als Verbindungsglied zwischen dem TC-08 und der myRIO benutzt werden. Also auch nicht so toll.

Vielleicht hat hier jemand schon an einem ähnlichen Projekt gearbeitet und hat einen Tip für mich?
Die Auflösung, Genauigkeit usw. würde ich erstmal zurückstellen. Am besten wäre eine einfache Lösung ohne großen Kabelsalat usw. Big Grin

Gruß


RE: myRIO Thermoelemente - cb - 29.03.2017 20:43

eine einfache Lösung für Thermo-Elemente ohne großen Kabel-Salat?

ADAM 4018 ...

der Nachteil (für dich) ist: das Modul arbeit mit RS485. Ich hab nun keine Ahnung ob das myRIO 1900 einen RS485-Eingang hat oder ähnliches, im Zweifel liefe es also darauf hinaus einen Pegel-Wandler auf einer Platine aufzubauen und im FPGA-Modus das RS485-Protokoll nachzuprogrammieren. Dass das funktioniert kann ich bestätigen, ich hab das schon mal gesehen, allerdings hab ich den Programmierer, der das entwickeln musste auch nicht um die Aufgabe beneidet Wink


RE: myRIO Thermoelemente - Heiko92 - 31.03.2017 07:53

Hi,

danke für Deine Antwort! Das ADAM 4018 gefällt mir sehr gut. Die Anbindung von RS485 an die myRIO scheint wohl auch irgendwie möglich zu sein. Ich weiß aber nicht, ob ich mir das zutraue.

Für weitere Ratschläge stehe ich natürlich zur Verfügung. Blush

Gruß


RE: myRIO Thermoelemente - GerdW - 31.03.2017 08:27

Hallo Heiko,

nimm das ADAM6018, das hat eine Netzwerkschnittstelle…
Omega hat da auch was ähnliches