LabVIEWForum.de
Fehlermeldung - Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Fehlermeldung - Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation (/Thread-Fehlermeldung-Nicht-genuegend-Speicher-zum-Abschliessen-dieser-Operation)



Fehlermeldung - Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation - Mr.LabView - 02.04.2017 17:38

Hallo zusammen,

ein Programm lief nun seit mehreren Monaten völlig problemlos und stabil. Es handelt sich um einen Langzeitversuch, es werden Daten eingelesen und dann stündlich in eine Datei geschrieben. Auf dem Labor-Rechner ist Labview nicht installiert sondern nur die ausführbare Datei installiert ....

Von heute auf Morgen bekomme ich von dem Programm (der Labview exe) wenn ich es starten möchte nur noch die Fehlermeldung: "Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation". Selbst nach einem Neustart des Rechners startet das Programm nicht mehr ....

Zusätzlich bekomme ich eine runetime error "this application has requestet the runtime to terminat it in an unusual way. Please contact ...."

Hat irgendjemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte? Liegt es am Programm, aber wieso hat dies dann Monate lang funktioniert .... und selbst nach einem Neustart lässt es sich ja auch nicht mehr starten ....?

Ich würde mich freuen von Euch Tipps zu bekommen.


RE: Fehlermeldung - Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation - jg - 03.04.2017 06:49

Einige Ideen und Vorschläge:
  • Festplatte voll?
  • Verfolge den Speicherverbrauch beim Start deiner Exe. Schnellt der extrem in die Höhe, so dass du am Ende mehr als 2GB brauchst?
  • Hast du irgendwelche INI-Einträge, die das Verhalten deiner Exe steuern? Hat sich da was verändert, so dass jetzt z.B. ein extrem großes Array bei Programmstart erzeugt wird.
  • Liest du bestehende Ergebnisdateien bei Programmstart an, um die neuen Ergebnisse mit dranzuhängen? Dass ist die Datei vielleicht zu groß.

Gruß, Jens


RE: Fehlermeldung - Nicht genügend Speicher zum Abschließen dieser Operation - Mr.LabView - 02.05.2017 09:15

Moin Jens,

Entschuldige die späte Antwort. Vielen Dank für deine Tipps, dein zweiter Tipp hat mich auf die Lösung gebracht .... Der Arbeitsspeicher lief tatsächlich voll .... das Problem war ein Virenscanner, der den Ordner wo ich meine Daten speichere blockiert hat... so lief der Speicher voll bis das Programm abgestürzt ist.

Vielen Dank!

Grüße