LabVIEWForum.de
Control als png file mit transparentem Hintergrund speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Control als png file mit transparentem Hintergrund speichern (/Thread-Control-als-png-file-mit-transparentem-Hintergrund-speichern)



Control als png file mit transparentem Hintergrund speichern - Trinitatis - 11.04.2017 13:59

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, mit einer Kamera aufgenommene Bilddaten in eine png-Datei zu speichern, was ja nicht allzu schwer ist. Nun habe ich aber die Hintergrunddaten um mein Objekt herum auf transparent gesetzt. Bei der Darstellung im picture Control funktioniert das auch. Wenn ich nun aber dieselben (maskierten) Daten in ein png file speichern möchte, ist der Hintergrund nicht transparent.

Kann hier jemand helfen?


Danke!


Gruß, Marko


RE: Control als png file mit transparentem Hintergrund speichern - Freddy - 11.04.2017 15:21

Hallo Marko,
versuch es mal so.

Gruß
Freddy


RE: Control als png file mit transparentem Hintergrund speichern - Trinitatis - 11.04.2017 16:59

Hallo Freddy,

ich hab das mal in LV 14.1 nachgebaut. Da ist der Hintergrund schwarz. Wenn ich irgendeine andere Farbe (außer transparent) wähle, dann wird diese Farbe als Hintergrund übernommen - nur nicht transparent. Angry


Gruß, Marko
Edit:
Is in LV 2015 auch noch so - 2016 kann ich im Moment nicht probieren.
Funktioniert es denn bei dir?!


RE: Control als png file mit transparentem Hintergrund speichern - jg - 11.04.2017 18:54

Erster Treffer bei Google bei Suche LabVIEW, png, transparency:

http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Create-transparent-PNG-using-quot-Write-PNG-File-vi-quot/td-p/1139763

EDIT: T als Farbe funktioniert meines Wissens nach nicht...

Gruß, Jens


RE: Control als png file mit transparentem Hintergrund speichern - Trinitatis - 11.04.2017 21:52

Hallo Jens,

danke - das funktioniert super.

Ich glaub´, dieses Google muss ich mir auch mal runterladen...



Ich habe aber trotzdem mal eine Anfrage an NI gestartet. Die Transparenz sollte die png-Schreibfunktion ja eigentlich von hause aus mitbringen.



Gruß, Marko