LabVIEWForum.de
RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+----- Forum: Meilhaus (/Forum-Meilhaus)
+----- Thema: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden (/Thread-RedLab-1208LS-Port-A-B-gleichzeitig-verwenden)

Seiten: 1 2


RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - C.Maier - 13.04.2017 07:56

Guten Morgen Forum,

habe ein Problem mit meiner Programmierung mit dem Meilhaus RedLab 1208LS.

Ähnliches habe ich in einem anderem Beitrag gefunden, aber es Hilf mir nicht weiter und meine Programmierung ist anders.


Folgendes:
Ich programmiere einen Prüfstand für 2 Prüflinge. Die Main ist eine Queue mit Producer/Consumer.
Jeder Prüfling hat eine Verarbeitungs-Whileschleife.
Für jeden Prüfling ist ein Port gedacht.

Jetzt habe ich mit Hilfe vom Forum eine FGV erstellt, um diese Ports zu steuern. Habe dafür 2 VIs erstellt, eine FGV für Port A und eine FGV für Port B.
[attachment=57629]

Der Prüfablauf für jeden Prüfling einzeln funktioniert tadellos. Hier habe ich keine Probleme. Möchte ich allerdings, während der eine Prüfling läuft, den anderen Prüfling starten, bekomme ich den folgenden Fehler:
[attachment=57630]

Ich weiß, dass das ULx-VI benutzt wird, aber dafür habe ich doch extra 2 FGVs für jeden Port erstellt?
Was ist das Problem?

Vielen Dank
Christoph


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - GerdW - 13.04.2017 08:50

Hallo C.,

Zitat:dafür habe ich doch extra 2 FGVs für jeden Port erstellt?
Was ist das Problem?
Vielleicht genau das!?
Erstell doch mal eine FGV, die beide Ports verwaltet!

(Möglicher) Hintergrund: manche Resourcen (wie deine Ports A/B) werden von nur einem Hardware-Baustein verwaltet - und der kann eben nur einen Task verarbeiten. Du dagegen versuchst, zwei einzelne Tasks zu starten…


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - C.Maier - 13.04.2017 08:59

Hallo Gerd,

Vielen Dank, das könnte möglich sein DenknachDenknach
Wie setze ich das dann am besten um?

eine FGV mit folgenden Case´s
Möglichkeit 1:

- Init Port A
- Init Port B
- Write Port A
- Write Port B
- Close Port A
- Close Port B

oder doch Möglichkeit 2:

- 2x Init (A/B)
- 1x Write, aber wie stell ich da sicher oder wie programmier ich hier, damit das WriteVI den richtigen Port verwendet?
- 2x Close (A/B)

Mir fällt es grad schwer, dies richtig umzusetzen. Benötige eine Idee Smile

Vielen Dank!


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - GerdW - 13.04.2017 09:06

Hallo C.,

ich würde folgende States vorschlagen:
- INIT (beide Ports gleichzeitig)
- Write Port A (Werte für Port A werden neu gesetzt, beide Ports an die Hardware geschrieben)
- Write Port B (Werte für Port B werden neu gesetzt, beide Ports an die Hardware geschrieben)
- CLOSE (beide Ports)


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - C.Maier - 13.04.2017 09:13

Ok
Was verstehst du unter "Beide Ports an die Hardware schreiben"

So wie ich es jetzt verstehe:
Wenn ich in Case Write Port A bin, bekomme ich über einen Eingang den neuen Zustand des Ports A und hole mir, vermute aus einem Schieberegister, die Daten von Port B und schreibe beide nacheinander?

In Case Write Port B genau anderst herum?


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - GerdW - 13.04.2017 09:37

Hallo C.,

Zitat:So wie ich es jetzt verstehe:
Wenn ich in Case Write Port A bin, bekomme ich über einen Eingang den neuen Zustand des Ports A und hole mir, vermute aus einem Schieberegister, die Daten von Port B und schreibe beide nacheinander?
Ja genau!
Das schöne an einer FGV ist doch, dass du alle möglichen (und nötigen) Daten intern speichern kannst…


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - C.Maier - 13.04.2017 09:40

Hab es jetzt so umgesetzt:
Write A
[attachment=57632]

Write B
[attachment=57633]


Aber der Fehler tritt immer noch auf?!Huh


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - GerdW - 13.04.2017 09:46

Hallo C.,

bitte NIE "default if unwired"-Tunnel benutzen, wenn man wichtige Dinge (wie Referenzen oder den aktuellen Status von DO-Kanälen) speichern will!

Außerdem: kannst du beide Ports in nur einem Task verwalten? Genau das war doch die ursprüngliche Fehlermeldung!?


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - C.Maier - 13.04.2017 09:55

Man lernt ja nie aus Angel_not aber auch wenn ich alle Übergänge belege. Erscheint noch der gleiche Fehler Blush


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - jg - 13.04.2017 12:00

Nochmal, probiere einmal nur 1 Task für beide Ports anzulegen! In DAQmx sieht das so aus:
[attachment=57634]
Gruß, Jens