LabVIEWForum.de
RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+----- Forum: Meilhaus (/Forum-Meilhaus)
+----- Thema: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden (/Thread-RedLab-1208LS-Port-A-B-gleichzeitig-verwenden)

Seiten: 1 2


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - C.Maier - 13.04.2017 14:28

Also, ich habe es jetzt auch so getestet mit einer Task/Referenz Verbindung.

Hier meine Case´s
[attachment=57638]
[attachment=57639]
[attachment=57640]
[attachment=57641]

Wenn ich das ganze mit meinem Programm ablaufen lassen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[attachment=57642]

Ich versuche nun zu verstehen und denke, da liegt auch mein Fehler. Wie erkennen die WriteVIs, welche Einstellung für welchen Port bestimmt ist. Mein erster Verdacht ist evtl. die Reihenfolge der WriteVIs. Das ist sehr wahrscheinlich zu primitiv gedacht und funktioniert ja auch nicht. Sonst hätte ich keine Fehlermeldung.

Mein weitere Gedanke ist ja, damit ich jeden Port einzeln steuern möchte. Also müsste das ja auch irgendwie möglich sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Bin echt froh hier auf Hilfe zu stoßen und zu bekommen.


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - jg - 13.04.2017 14:34

Bei einem Task darfst du auch nur 1x Schreiben, aber dann halt alle 16 Ausgänge für beide Ports auf einmal. Ich hoffe, dass das bei Meilhaus so geht.

Bei NI-Hardware und DAQmx wäre das alles kein Problem gewesen, da hätte das mit 2 Tasks für 2 Ports funktioniert.

Gruß, Jens


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - C.Maier - 13.04.2017 15:16

Das kommt davon wenn man immer das günstiger nehmen muss :/

Aber irgendwie muss es wohl gehen.

Hab jetzt einwenig experimentiert, aber komme nicht auf die Lösung.

Einer meiner Versuche, die beiden BoolArrays zusammenfügen und dem SchreibenVI übergeben. Aber er erkennt es wohl immer noch nicht.

[attachment=57644]

Fehlermeldung
[attachment=57643]


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - jg - 13.04.2017 15:57

Eigentlich sagt die Fehlermeldung doch alles: Du brauchst (wenn ULx wirklich identisch zu DAQmx aufgebaut ist) die Schreibvariante Digital 2D Bool, NChannel, 1Sample, und musst dann ein 2D-Array schreiben.

Gruß, Jens


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - C.Maier - 18.04.2017 07:21

Frohe Ostern noch Smile


Nach einem Erholsamen Wochenende kann ich wieder voller Tatendrang mich der Aufgabe widmen diese zu lösen.

Habe dies auch schon Versuch, aber seht selbst, wieder eine weitere Fehlermeldung

[attachment=57651]


RE: RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden - GerdW - 18.04.2017 07:35

Hallo C.,

lesen wir mal die Fehlermeldung: es ist ein (1) Kanal im Task definiert, du versuchst aber zwei (2) zu schreiben…
Mögliche Lösung: statt eines 2D-Arrays mit 2*8 Bits einfach mal ein 1D-Array mit 16 Bits schreiben…
(Letzte Woche war es noch genau anders herum: du hattest zwei Kanäle definiert, aber nur einen Kanal beschrieben! Die Fehlermeldungen der ULx sind doch wirklich sehr aussagekräftig…)

Endgültige Lösung: Die BeispielVIs, die mit der ULx kommen, studieren. Die Hilfe zur ULx lesen. Im Notfall den Support von ULx anrufen!