LabVIEWForum.de
I2c mit Labview auslesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: I2c mit Labview auslesen (/Thread-I2c-mit-Labview-auslesen)

Seiten: 1 2


I2c mit Labview auslesen - Muaadh - 19.04.2017 11:59

Hallo Zusammen,

ich versuche momentan einen Sensor (Temperatur+ Feuchtigkeit) auszulesen. Ich kann den Sensor mit Arduino auslesen und es klappt schon und ich bekomme richtige Werte.

Nun versuche ich den Sensor mit Labview über I2c auszulesen. Ich habe es wie im Datenblatt verbunden, aber ich kriege komische Werte Sad(

Es kann sein, dass ich I2c walsch auslese.. Ich krieg das nicht hin Sad

Kann mir jemand bitte weiter helfen ??

Hier ist Datenblatt: https://sensing.honeywell.com/index.php/ci_id/142171/la_id/1/document/1/re_id/0

[attachment=57660]

VI:
[attachment=57661]


[attachment=57662]


RE: I2c mit Labview auslesen - GerdW - 19.04.2017 12:12

Hallo Muaadh aka Mido,

herzlich willkommen im Forum!

Erster Hinweis: schau mal in die Forumsregeln!
Bitte immer auf Crossposts hinweisen - ist nicht schön, wenn man Arbeit investiert, wenn die Frage womöglich woanders schon beantwortet wurde…

Zur Frage: Du berechnest die Temperatur falsch, der Messbereich sind 165K statt 100K wie in deiner Rechnung…

Zitat:ich kriege komische Werte
Welche Werte liest du vom Sensor und welchen Messwert erwartest du davon?
Mit ein paar Beispielwerten könnte man deine Rechnung besser prüfen - deine Hardware haben wir ja nicht…


RE: I2c mit Labview auslesen - jg - 19.04.2017 12:26

Zusätzlich sind deine Bit-Verschiebereien falsch!

So sollte es richtig sein:
[attachment=57664]

Gruß, Jens


RE: I2c mit Labview auslesen - Muaadh - 19.04.2017 12:27

Hallo GerdW,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis Wink

Ich wollte eigentlich nicht wo anderes fragen, ich konnte nur keine Fotos hier hochladen und deswegen habe ich in den anderen Forum geschrieben Sad

zur deiner Frage:

ich berechne die Temperatur genau wie im Datenblatt:
[attachment=57663]

Außerdem fonktioniert das mit Arduino sehr gut und ich bekomme vernünftige Werte, wie Hier: [attachment=57665]

Ich weiß es nicht, wo mein Fehler ist Sad(


RE: I2c mit Labview auslesen - jg - 19.04.2017 12:30

(19.04.2017 12:27 )Muaadh schrieb:  Ich weiß es nicht, wo mein Fehler ist Sad(
Erstens siehe Beitrag #3, zweitens bei Temp mit 165 multiplizieren, nicht mit 100.

Gruß, Jens


RE: I2c mit Labview auslesen - Muaadh - 19.04.2017 12:33

(19.04.2017 12:26 )jg schrieb:  Zusätzlich sind deine Bit-Verschiebereien falsch!

So sollte es richtig sein:


Gruß, Jens

Hallo Jens,

wie/wo schreibe ich das im Programm ?? hinter der (i2c Date) ? sorry, ich bin neu im Labview-Welt Sad

Danke dir


RE: I2c mit Labview auslesen - GerdW - 19.04.2017 12:33

Hallo Mido,

mittlerweile hast du ja in beiden Foren Antworten bekommen…

Zitat:ich bekomme vernünftige Werte
Ich wollte folgendes wissen: Welche Bytewerte bekommst du vom Arduino geliefert? Was genau steht in "I2C Data"? Was sind die erwarteten Messwerte zu diesen Bytes?
Wie andere schon sagten, ist deine Umrechnung zweifelhaft und mit ein paar realen Bytewerten hätten wir das auch besser überprüfen können…


RE: I2c mit Labview auslesen - jg - 19.04.2017 13:06

(19.04.2017 12:33 )Muaadh schrieb:  wie/wo schreibe ich das im Programm ?? hinter der (i2c Date) ? sorry, ich bin neu im Labview-Welt Sad
Na anstelle deines Bit-Geschiebes. Wenn du es nicht weißt, s. NI-Forum.
(19.04.2017 12:33 )GerdW schrieb:  mittlerweile hast du ja in beiden Foren Antworten bekommen…
Und auch noch in beiden dieselbe. Smile Welch Wunder.


RE: I2c mit Labview auslesen - Muaadh - 19.04.2017 13:47

Vielen herzlichen Dank für die tolle Hilfe Smile))

Es funktioniert jetzt

Hier ist das VI [attachment=57667]


RE: I2c mit Labview auslesen - jg - 19.04.2017 13:58

2 Kritikpunkte:
1) Bitte NIE (wirklich NIE) das Label eines Controls/Indikators wegeditieren. Wenn du es im Frontpanel nicht brauchst, dann Rechtsklick auf Control -> Visible -> Haken bei Label entfernen.
2) Rechtsklick auf die Slide -> Visible Item -> Haken bei Digital Display setzen, und du kannst dir die zusätzlichen Numeric Indicator sparen!

Gruß, Jens