LabVIEWForum.de
analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269) (/Thread-analoge-Ausgabe-von-mehreren-unabhaengigen-Signalverlaeufen-NI9269)



analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269) - t.hipp - 16.05.2017 17:12

Hallo zusammen,

Frage 1:
Ist es möglich mit der analogen Ausgabekarte NI9269 - Kanalweise isoliert - mehrere Signalverläufe unabhängig auszugeben?

Unabhängig heißt für mich: z.B. Ein Signal(-verlauf) (z.B. kontinuierliche Rampe) wird ausgegeben und ein zweites zeitverzögertes (ca. 5 ms bis 1000 ms) Signal(-verlauf) soll ausgegeben werden, wenn ein Event oder Trigger (Soft- oder Hardware) eintritt, während die Ausgabe von dem ersten Signal(-verlaufes) noch läuft.
Aktualisierungsrate der AO sollte min. 100 - 1000 Hz betragen. Eine Echtzeitanwendung ist meines erachtens nicht notwendig.

Frage 2:
Falls ja, wie könnte sowas in LabView umgesetzt werden? Gibt es hierzu Beispiele?
Ich würde es ggf. gerne in der folgenden Strukturen (Queued State Machine
Consumer Producer Architecture) implementieren.
http://www.mezintel.com/blog/labview-queued-state-machine/

Mein Problem das ich aktuell sehe/habe: Ich kann keinen Task für jeden einzelnen Kanal starten oder stoppen und die Ausgabe von einzelnen Werten für die kontinuierliche Rampe sehe ich wegen möglichen Sprüngen kritisch.

Frage 3:
Falls nein, an welchen Parameter kann ich das an der Hardware (Spezifikation) erkennen?

Vielen Dank.

Gruß Thomas


RE: analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269) - jg - 16.05.2017 17:46

(16.05.2017 17:12 )t.hipp schrieb:  Frage 1:
Ist es möglich mit der analogen Ausgabekarte NI9269 - Kanalweise isoliert - mehrere Signalverläufe unabhängig auszugeben?
KA aber Probieren geht über Studieren:
Simulier die Karte in einem cDAQ-Chassis im NI-MAX und versuche, 2 unabhängige AO-Tasks zu erstellen. Wenn das funktioniert, dann sollte es auch mit der realen Hardware gehen.

Gruß, Jens


RE: analoge Ausgabe von mehreren unabhängigen Signalverläufen (NI9269) - t.hipp - 22.05.2017 15:11

[/quote]
Simulier die Karte in einem cDAQ-Chassis im NI-MAX und versuche, 2 unabhängige AO-Tasks zu erstellen. Wenn das funktioniert, dann sollte es auch mit der realen Hardware gehen.
[/quote]

Im NI-MAX kann ich nur einen Kanal auswählen und diesem eine konstante Spannung vorgeben oder ein Sinus-Signal ausgeben. Hilft mir also leider nicht weiter.

Aus der sehr verhaltenen Resonanz entnehme ich, dass dieses hardwaretechnisch nicht geht.

Wie sieht es zur Frage 2 und Frage 3 aus?

Ist es möglich die vier Ausgabekanäle softwaretechnisch Wert für Wert auszugeben? Mit welcher Aktualisierungsrate kann da etwa gerechnet werden (cDAQ auf Windows - kein Echtzeitsystem wie Rio)?