LabVIEWForum.de
TDMS-Datei während Aufnahme schützen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: TDMS-Datei während Aufnahme schützen (/Thread-TDMS-Datei-waehrend-Aufnahme-schuetzen)



TDMS-Datei während Aufnahme schützen - mez15 - 17.05.2017 14:52

Hallo Zusammen,

mein Programm zeichnet alle 10 Sekunden Messwerte in eine TDMS-Datei auf. Dabei wird die TMDS-Datei geöffnet, die Daten reingeschrieben, die TDMS-Datei geschlossen und anschließend eine Kopie an dem vom User festgelegten Pfad im Netzwerk abgelegt. Da die Messungen über mehrere Tage laufen, und sich der Messaufbau an einem anderen Ort befindet, wird vom eigenen Arbeitsplatz die Kopie der Messdatei geöffnet um die Zwischenergebnisse zu betrachte. Dabei kommt es ab und zu zum Absturz des Programmes. Leider konnte ich diese Situation weder nachstellen noch den Grund rausfinden. Im Anhang ist ein Screenshot eines Ausschnittes zu sehen. Sind hier schon irgendwelche groben Schnitzer zu sehen? Gibt es für meinen Anwendungsfall eine bestimmte Vorgensweise / Methode?

[attachment=57835]


RE: TDMS-Datei während Aufnahme schützen - GerdW - 17.05.2017 16:42

Hallo mez,

was bedeutet "Absturz" genau?
Bekommst du eine Fehlermeldung in deinem VI?
Bekommst du einen BSOD?
Irgendwas zwischen diesen beiden Extremen?

Womit wird diese Kopie geöffnet? Wird der Zugriff auf die Kopie durch das Öffnen blockiert?


RE: TDMS-Datei während Aufnahme schützen - mez15 - 18.05.2017 07:21

Hallo GerdW,

ich kann nur sagen was mir von den Nutzern berichtet wurde, da ich den Fehler noch nicht reproduzieren konnte. Es heißt dann irgendwas mit "Path reference missing..." oder so.

Die Datei wird über das TDM-Excel-Plugin von NI geöffnet.

Ich werde jetzt mal die Nutzer anweisen, bei erneutem Auftreten einen Screenshot zu machen, evtl. hilft das weiter.


RE: TDMS-Datei während Aufnahme schützen - GerdW - 18.05.2017 09:54

Hallo mez,

Excel sperrt eine Datei durch exklusiven Zugriff! Andere Programme dürfen dann nicht mehr auf diese Datei zugreifen...

Da musst du dir entweder etwas anderes überlegen oder deine User umerziehen! Big Grin