LabVIEWForum.de
Unwucht messen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Unwucht messen (/Thread-Unwucht-messen)



Unwucht messen - damin - 02.02.2011 11:29

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Die Drehzahl wird mit einem Hallsensor gemessen, dessen Frequenz gleich die Fequenz des Drehfelds an einem Synchronmotor ist.
Meine Idee besteht darin, das Hallsignal während einer vollen Umdrehung zu erfassen. bei bekannter Poolpaarzahl p werde ich sicherlich pro Umdrehung pxZyklys bekommen.
Liegt ein Unwucht vor, dann ändern sich die Periodendauer der einzelne Pulse. Dieses Verfahren wird meistens bei der Unwuchtdetektion einer Waschmaschine eingesetzt.
Ich wollte wissen, wie ich die erfasste Hallsignal in einzelnen Pulse zerlegen kann, um auf die entsprechende Periodendauer schließen zu können.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?
Vielen Dank im Voraus


Unwucht messen - snuz - 02.02.2011 15:07

Hallo damin,

Du müsstest bezüglich deiner Frage etwas genauer werden. Ein (normaler) Hall-Sensor liefert dir ja im Endeffekt schon einzelne Impulse, meist Signal A und B. Diese kannst Du mit deiner Hardware abfragen und (z.B. ein TTL Signal) über den Quadraturencoder von NI dir die Impulse bzw. durch anschließende Umrechnung die Frequenz ausgeben (somit ermittelt man die Impulse von einer Umdrehung). Oder möchtest Du nur eine Periode von z.B. Signal A auswerten und diese mit den anderen Perioden der kommenden Impulse vergleichen, um auf eine Unwucht zuschließen?

Gruß snuz


RE: Unwucht messen - damin - 07.02.2011 12:46

Hallo snuz,
Ich möchte nur eine Periode von z.B. Signal A auswerten und diese mit den anderen Perioden der kommenden Impulse vergleichen, um auf eine Unwucht zuschließen.
Besser gesagt: Ich will die Periodendauer einzelner Pulse innerhalb einer voller Umdrehung mit einander vergleichen.
Ich habe ein TTL Signal.
Gruß,

Amine


RE: Unwucht messen - snuz - 16.03.2011 08:31

Hallo damin,

bist Du schon weiter gekommen?

Gruß snuz


RE: Unwucht messen - damin - 16.03.2011 11:11

Hallo snuz,

Das Problem ist immer noch da.

Gruß damin


RE: Unwucht messen - snuz - 16.03.2011 11:18

Na dann,

brauchst Du mal ein paar Werte. Oder einen Graphen von so einem Signal, dass wir alle mal ein bisschen rumspielen können. Hast Du da was im Angebot?

Gruß snuz

P.S. Man kann auch simulieren. Ich kann das VI leide nicht unter 8.0 speichern, müsstest also nach bilden.

[attachment=32793]