LabVIEWForum.de
String Vergleich erklären - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String Vergleich erklären (/Thread-String-Vergleich-erklaeren)



String Vergleich erklären - 911tom - 11.07.2017 22:38

Es wird hier ein String mit dem Ausdruck verglichen. Das was übereinstimmt
wird bei "bb" ausgegeben. Soweit klar. Nur was genau macht dieser Bespiel string wenn ich so eine Textdatei einlese:
Code:
G0 Z  25.000
G0 X  60.000 Y 50.000
G0 Z   2.000
Kann mir jemand diesen Vergleich genau erklären ?


RE: String Vergleich erklären - GerdW - 12.07.2017 07:31

Hallo tom,

da geht es um RegEx (Regular Expressions) - da findest du jede Menge Hilfe im Internet zu!

Zu deinem Bild: es wird ein String gesucht, der vor einem Punkt beliebig viele, aber mindestens eine Ziffer und nach dem Punkt genau 3 Ziffern hat…
(Ich hoffe, das habe ich korrekt erkannt - bin bei RegEx auch nicht sattelfest.)


RE: String Vergleich erklären - th13 - 12.07.2017 16:43

(12.07.2017 07:31 )GerdW schrieb:  es wird ein String gesucht, der vor einem Punkt beliebig viele, aber mindestens eine Ziffer und nach dem Punkt genau 3 Ziffern hat…
(Ich hoffe, das habe ich korrekt erkannt - bin bei RegEx auch nicht sattelfest.)
Fast. Da fehlt noch der erste Punkt im RegEx-Ausdruck.
Der gesuchte Ausdruck beginnt mit einem beliebigen Zeichen, gefolgt von einer oder mehreren Zahlen, gefolgt von einem Punkt, gefolgt von genau 3 Zahlen. Daher beginnen die zurückgegebenen Ausdrücke für die angegebenen Beispiele mit einem Leerzeichen.

Thomas


RE: String Vergleich erklären - jg - 12.07.2017 17:51

(12.07.2017 16:43 )th13 schrieb:  
(12.07.2017 07:31 )GerdW schrieb:  es wird ein String gesucht, der vor einem Punkt beliebig viele, aber mindestens eine Ziffer und nach dem Punkt genau 3 Ziffern hat…
(Ich hoffe, das habe ich korrekt erkannt - bin bei RegEx auch nicht sattelfest.)
Fast. Da fehlt noch der erste Punkt im RegEx-Ausdruck.
Der gesuchte Ausdruck beginnt mit einem beliebigen Zeichen, gefolgt von einer oder mehreren Zahlen, gefolgt von einem Punkt, gefolgt von genau 3 Zahlen. Daher beginnen die zurückgegebenen Ausdrücke für die angegebenen Beispiele mit einem Leerzeichen.

Thomas

Auch nur fast:
Der gesuchte Ausdruck beginnt mit einem beliebigen Zeichen (außer NewLine), gefolgt von einer oder mehreren Zahlen, gefolgt von einem beliebigen Zeichen (außer NewLine), gefolgt von genau 3 Zahlen. Die Suche nach einem Punkt müsste mit einem Backslash markiert werden.

Hierzu aus der Hilfe von LabVIEW:
Zitat:string: version=14.0.1
regular expression: [0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+
match substring: 14.0.1

Gruß, Jens