LabVIEWForum.de
DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren (/Thread-DT-DATE-AND-TIME-nach-LV-timestamp-konvertieren)



DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren - dimitri84 - 26.07.2017 13:51

Hallo zusammen,

brauche ein VI um das DT (DATE_AND_TIME) Format (TIA Portal) in einen LV Zeitstempel zu konvertieren und wieder zurück. Finde nix. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es nix gibt.

[attachment=58046]

[attachment=58047]

Kennt da jemand was?


(Wenn ich es doch selbst programmiere, lade ich es selbstredend hier hoch.)




Beste Grüße
Dimitri


RE: DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren - GerdW - 26.07.2017 14:23

Hallo dimitri,

du zerpflückst die 8 Bytes, korrigierst den Wert für's Jahr entsprechend der Anleitung (und setzt die Millisekunden zusammen) und stopfst alles (bis auf den Wochentag) in einen DateTimeRec, um damit dann DateTimeToSeconds aufzurufen.
Fertig… Big Grin


RE: DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren - dimitri84 - 26.07.2017 14:41

OK ... bis später dann. Dry

Erstmal das BCD-Konvertierungs VI suchen bei mir .... ewig her.


RE: DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren - GerdW - 26.07.2017 14:58

Hallo Dimitri,

BCD-Konvertierung ist ganz einfach:
- Das Byte mit Quotient&Remainder durch 16 teilen
- Value := quotient*10+remainder…


RE: DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren - dimitri84 - 26.07.2017 15:55

(26.07.2017 14:58 )GerdW schrieb:  - Das Byte mit Quotient&Remainder durch 16 teilen
- Value := quotient*10+remainder…
Alles klar!

Und auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren: Wie rechne ich in die andere Richtung? Blush

Hab hier nur was für U32 -> BCD

[attachment=58048]



sowas? http://forums.ni.com/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/3046/article-id/1854


RE: DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren - GerdW - 26.07.2017 16:02

Hallo Dimitri,

Zitat:Wie rechne ich in die andere Richtung?
Halt andersherum… Big Grin

Für eine zweistellige Dezimalzahl eben:
- Zahl QR 10
- BCD := quotient*16 + remainder
(Google mal nach "Nibble", um den Hintergrund dieser Rechnung zu verstehen!)

Dein Beispiel macht das doch auch, da ist nur etwas "Beiwerk", um eben mehr als zweistellige Zahlen zu handhaben…

Früher war alles besser: Was waren das noch für Zeiten, als der Prozessor noch in einen BCD-Modus geschaltet werden konnte (6502) oder eigene BCD-Rechenbefehle wie ABCD/SBCD mitbrachte (68k)… Wink


RE: DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren - Lucki - 26.07.2017 19:03

Damit Du dich nicht so rumquälen musst, habe ich Dir was gemacht:
[attachment=58055]
[attachment=58056]


RE: DT (DATE_AND_TIME) nach LV timestamp konvertieren - dimitri84 - 26.07.2017 19:16

Hallo Lucki,

wie früher in Schule, da habe ich auch ewig lang rumgenervt bis mich jemand die Hausaufgaben hat abschreiben lassen. Big Grin

Vielen Dank Ludwig. Das Projekt brennt unheimlich und das ist eine unwesentliche Nebenbaustelle, die ich nur zwischendurch bearbeiten kann, daher hast du mir hier echt unheimlich geholfen. Zugegeben mein Fachwissen hier lässt auch ganz schön zu wünschen übrig. :/

Sobald 'ne ruhige Minute hier mal einkehrt versuche ich das auch mal vollständig zu verstehen ...



Beste Grüße