LabVIEWForum.de
DAQmx schreiben mit NSamples - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQmx schreiben mit NSamples (/Thread-DAQmx-schreiben-mit-NSamples)

Seiten: 1 2


RE: DAQmx schreiben mit NSamples - GerdW - 11.08.2017 08:51

Hallo Niwo,

Zitat:Aha, dann stimmt aber das Beispiel von Jens nicht, weil ich es 1:1 übernommen habe.
Wo bitte genau zeigt Jens, dass du eine Datenabhängigkeit zwischen den Schleifen programmieren sollst?

Zitat:Das Problem lag auch an der Wartefunktion und an der Reaktion des Stop-Buttons.
Nein, das lag nur an deiner Datenabhängigkeit zwischen den beiden Schleifen…
Welche "Wartefunktion" meinst du?
Wie genau und worauf "reagiert" dein Stop-Button?


RE: DAQmx schreiben mit NSamples - Niwo - 11.08.2017 13:13

Zitat: Wo bitte genau zeigt Jens, dass du eine Datenabhängigkeit zwischen den Schleifen programmieren
Welche Datenabhängigkeit meinst du? Natürlich möchte ich Daten von einer Schleife zur anderen übermitteln, dafür ist ja die Queue da. Oder meinst du dass es eine zeitdiskrete Abhängigkeit ist, weil ich mit gleicher Samplerate lesen und schreiben möchte? Das hätte ja aber auch nichts mit den Queues an sich zu tun, sonder eher mit dem Timing...

Zitat:Welche "Wartefunktion" meinst du?
Die DAQmax Wait..

Naja, letztendlich funktioniert es ja in einer Schleife. Leider funktioniert der Teil des Programms nicht, wenn ich es in mein großes Vi übertrage.
Die Sache mit dem Highlight ist ja ne nette Idee, allerdings überzeugt mich eine Fehlersuchfunktion nicht besonders, die beim Gebrauch zusätzliche Fehler generiert.


RE: DAQmx schreiben mit NSamples - jg - 11.08.2017 13:19

Hier ist die Datenflussabhängigkeit in deinem Screenshot, die ich so NICHT gezeigt habe. Ein Ausgang der oberen Schleife (da gehen die Daten erst NACH Beendigung der Schleife raus) geht als Eingang (die Schleife wird erst gestartet, wenn Daten an allen Eingängen vorhanden ist) an die untere Schleife!

Gruß, Jens


RE: DAQmx schreiben mit NSamples - Niwo - 11.08.2017 13:29

Danke Jens, das trifft es genauer. Das hatte ich nur gemacht, weil ich eine Fehlermeldung bekommen habe, wenn ich die Schleife mit der lokalen Variablen des Stop Buttons beendet hatte, weil der Button auf Latch eingestellt war. Mit "Switch" ging es dann, allerdings hat auch ohne die Datenflussabhängigkeit die untere Schleife nichts aus der Queue entnommen...


RE: DAQmx schreiben mit NSamples - GerdW - 11.08.2017 13:29

Hallo Niwo,

Zitat:Die Sache mit dem Highlight ist ja ne nette Idee, allerdings überzeugt mich eine Fehlersuchfunktion nicht besonders, die beim Gebrauch zusätzliche Fehler generiert.
Das man "zusätzliche" Fehler generiert, wenn man zeitabhängigen Code (wie ein DAQmxRead) stark verlangsamt ausführt, ist klar und erwartbar.
Aber das man auf dieses Debugging verzichtet, obwohl man dann gesehen hätte, dass die Schleife wegen eines fehlenden Inputs nicht startet, ist eher nicht verständlich…

Zitat:allerdings hat auch ohne die Datenflussabhängigkeit die untere Schleife nichts aus der Queue entnommen
Doch, hat sie. Du hast die entnommenen Daten nur nicht verwendet - wie man sehr deutlich in deinem Bild sieht…