LabVIEWForum.de
Motorola S-Record - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Motorola S-Record (/Thread-Motorola-S-Record)

Seiten: 1 2


RE: Motorola S-Record - GerdW - 15.08.2017 10:31

Hallo JATler,

Zitat:Warum würdest Du die "-48" vor dem ArrayDecimate durchführen ? Wenn ich das in beide Zweige packe habe ich doch die Chance auf Parallelisierung oder ?
Du würdest eine "einfache" Operation auf zwei Arrays aufteilen, die bei diesen Datenmengen evtl. mit nur einem Array schneller abgearbeitet würde. Wir reden hier über <100kB… Ist immer eine Abschätzung, wo mehr Aufwand drin steckt: Daten abarbeiten oder "Teilen und Herrschen"(inkl. wieder zusammenführen von Daten).
(Der LabVIEW-Compiler nutzt wohl auch SIMD-Befehle, die effizient parallel rechnen können. Ist aber nur "Hörensagen"-Halbwissen.)

Edit:
Nachtrag zu deinem VI: Bitte bei Zahlenkonstanten (oder auch Controls/Indicators) immer das Radix anzeigen lassen, wenn man das Dezimalsystem verlässt!


RE: Motorola S-Record - JATler - 15.08.2017 12:55

OK,

ist zwar auch eine Schleife drin, aber signifikant (30x) schneller. Gefällt mir.

Danke für den Gedankenaustausch und die Tipps.

Gruss,
JATler


RE: Motorola S-Record - GerdW - 15.08.2017 13:11

Hallo JATler,

bei mir ist es ein Faktor von ~135 (540ms zu 4ms).
Wenn ich die erste Schleife (dein "Original") parallelisiere, komme ich dort auf ~190ms - immer noch ein Faktor ~45 zur zweiten Schleife.


RE: Motorola S-Record - JATler - 15.08.2017 14:06

Hallo GerdW,

spannend, hast Du vielleicht einen performanteren PC als ich (i5-3550S und 2x 4GB DDR3 RAM) ?

Ich würde sagen, bis auf die Additionen und Negation, ist ja alles nur Daten im RAM hin- und herschieben !?

Gruss,
JATler


RE: Motorola S-Record - GerdW - 15.08.2017 14:25

Hallo JATler,

i7-6700HQ mit 32GB RAM… Big Grin