LabVIEWForum.de
LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? (/Thread-LED-Groesse-soll-nicht-an-Fenstergroesse-angepasst-werden)



LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? - dulfried - 25.08.2017 13:43

Hi,

Wie geht es, dass alle Elemente auf dem Frontpanel, bis auf die LEDs, an die Fenstergröße angepasst werden?
Bei LEDs ist das Problem, dass diese bei einer anderen Fenstergröße oval anstatt rund sind.

Die Anpassung aller Elemente an die Fenstergröße habe ich bei VI-Einstellungen festgelegt.


RE: LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? - GerdW - 25.08.2017 14:24

Hallo dulfried,

Zitat:Die Anpassung aller Elemente an die Fenstergröße habe ich bei VI-Einstellungen festgelegt.
Das ist die eher unschöne Möglichkeit, ein Frontpanel an unterschiedliche Fenstergrößen anpassen zu lassen.

Zitat:Wie geht es, dass alle Elemente auf dem Frontpanel, bis auf die LEDs, an die Fenstergröße angepasst werden?
Bei LEDs ist das Problem, dass diese bei einer anderen Fenstergröße oval anstatt rund sind.
- Üblicherweise unterteilt man das Frontpanel mittels SplitterBars in diverse Panes.
- Für jeden dieser Panes kann man dann (über Einstellungen der Splitterbars) festlegen, wie es sich bei Größenänderung des Fensters verhalten soll.
- Und dann kann man für die Elemente im jeweiligen Pane festlegen, wie es sich bei Änderung der Panegröße verhalten soll…

Ja, das ist Aufwand. Aber ist es nicht immer mit Aufwand verbunden, ein schönes UI zu designen? Wink

Schau mal hier oder hier.


RE: LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? - Appa - 30.08.2017 11:02

(25.08.2017 13:43 )dulfried schrieb:  Hi,

Wie geht es, dass alle Elemente auf dem Frontpanel, bis auf die LEDs, an die Fenstergröße angepasst werden?
Bei LEDs ist das Problem, dass diese bei einer anderen Fenstergröße oval anstatt rund sind.

Die Anpassung aller Elemente an die Fenstergröße habe ich bei VI-Einstellungen festgelegt.

Hi Dulfried,

ich habe krampfhaft Jahre verbracht nach einer Lösung zu suchen die mir gefällt!
Habe dir ein VI wo das Panel automatisch Zentriert bei Fullscreen! Unabhängig von der Fenstergröße oder Monitorgröße.


RE: LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? - GerdW - 30.08.2017 12:30

Hallo Appa,

ich habe mal die OpenG-Abhängigkeit entfernt, die lokalen Variablen durch Drähte ersetzt und die unnötigen Sequenzrahmen gelöscht.
Und ich habe es runterkonvertiert, damit auch Dulfried etwas davon hat… Big Grin


RE: LED-Größe soll nicht an Fenstergröße angepasst werden? - Appa - 30.08.2017 14:43

(30.08.2017 12:30 )GerdW schrieb:  Hallo Appa,

ich habe mal die OpenG-Abhängigkeit entfernt, die lokalen Variablen durch Drähte ersetzt und die unnötigen Sequenzrahmen gelöscht.
Und ich habe es runterkonvertiert, damit auch Dulfried etwas davon hat… Big Grin

Ou... irgendwas hatte mir in meinem Hinterkopf noch gesagt das was nich ganz IO ist Hmm
Ich arbeite gern mit Variablen is ein wenig "übersichtlicher"... obwohl ich wenig - garnichts beschrifte Big Grin