LabVIEWForum.de
for-Schleife rückwärts durchlaufen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: for-Schleife rückwärts durchlaufen (/Thread-for-Schleife-rueckwaerts-durchlaufen)



for-Schleife rückwärts durchlaufen - thz89 - 01.09.2017 08:33

Hallo Leute,

ich bin im Internet auf einen Algorithmus (in Matlab) gestoßen, der davon Gebrauch macht, die for-Schleife rückwärts zu durchlaufen (also von N über -1 bis 1). LabVIEW bietet das m.W. nicht an und ich habe ein Forenbeitrag und eine Anfrage an NI aus 2010 zum Thema gefunden: (hier: https://forums.ni.com/t5/LabVIEW-Idea-Exchange/Reverse-Iteration-Terminal-in-For-Loop/idi-p/1174449#comments). Die ist allerdings als inaktiv markiert und ich weiß nicht was diesbezüglich der neueste Stand ist. Kennt ihr den? Und/Oder was sind eure Workarounds zu dem Thema?

lg,
Thorsten


RE: for-Schleife rückwärts durchlaufen - GerdW - 01.09.2017 08:36

Hallo thz,

Zitat:was habt ihr dafür für Workarounds?
Wie wäre es mit simpler Mathematik? Sollte für einen Programmierer nicht so schwer sein Smile

[attachment=58198]
Nun zählt der Iterator von 10 zu 1 herunter…

Bitte frage jetzt nicht, wie man andere Schrittweiten ermöglicht! Big Grin


RE: for-Schleife rückwärts durchlaufen - thz89 - 01.09.2017 08:39

So leicht kanns gehen Angel_not (und ich überleg hin und her, wie man das über ein gespiegeltes Array lösen kann Rolleyes peinlich peinlich ...)


RE: for-Schleife rückwärts durchlaufen - jg - 01.09.2017 09:06

Und hier die Variante für eine Auto-indizierte Schleife:
[attachment=58199]
Gruß, Jens