LabVIEWForum.de
USB 6002 max Output - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: USB 6002 max Output (/Thread-USB-6002-max-Output)



USB 6002 max Output - mmk1988 - 15.09.2017 15:13

Hallo liebe Leute,
ich komme mit einem Problem zu euch.
Wie schon im Betreff geschrieben benutze ich ein USB-6002, welches nun ein Magnetventil schalten soll.
Dafür habe ich einen DC Converter zwischengeschalten. Eigentlich sollte das ganze wie Folgt funktionieren:
USB6002 gibt einen AO von 9 V an den Konverter, welcher die Spannung wiederrum auf 18V erhöht, womit ich dann das Magnetventil schalten könnte.
Mit einem PWM Generator funktioniert der ganze Aufbau. Der Ausgang am USB 6002 gibt auch die gewünschten 9V aus, sobald ich aber meinen Konverter anschließe liegen nur noch ~1,7 V an.
Vermutlich reicht der Ausgangsstrom für das Vorhaben nicht aus.
Kann mir jemand sagen wie viel mA denn so ein Ausgang max. arbeitet? Im Datasheet habe ich nichts entsprechendes gefunden. Auch im Sheet des Konverters steht leider nicht viel, unser Elektriker geht von min. 100mA aus die benötigt werden.
Hat vllt. auch jemand eine schnelle Lösung parat?

Danke schon mal im Voraus.


RE: USB 6002 max Output - jg - 15.09.2017 15:32

Device Specs USB 6001/6002/6003

Analog Out, Output Current Drive: +-5 mA

Gruß, Jens


RE: USB 6002 max Output - GerdW - 15.09.2017 19:25

Hallo mmk,

Zitat:Hat vllt. auch jemand eine schnelle Lösung parat?
Einen simplen "Verstärker" zwischen AO und Ventil schalten.
Im einfachsten Fall reicht ein MOSFET. Oder ein passendes SSR, da gibt es welche, die schon bei 4V/wenigen mA (oder: TTL-Signalen) schalten…
Außerdem würde ich eher einen DO statt eines AO benutzen, um etwas zu schalten!


RE: USB 6002 max Output - mmk1988 - 16.09.2017 11:15

Danke für Eure Antworten.
@GerdW
Ich habe noch nie mit DO gearbeitet. Hast du mir vielleicht eine Seite mit Tutorials und ggf Beispielen?

Edit:
Ich habe mich bisschen eingelesen, ist es tatsächlich so einfach dass ich für meinen Aufbau im Prinzip nur sowas wie auf dem Bild zu sehen ist benötige?
Oder muss ich irgendwelche Taktungen beachten? Wie gesagt ich bin absoluter Anfänger was DO angeht.


RE: USB 6002 max Output - jg - 16.09.2017 14:45

Ich denke mal, dass dich beim Schalten eines Magnetventils Millisekundengenauigkeit nicht interessiert, also ja, es ist so einfach. Task bei Programmstart starten, Task-Handle merken, bei Bedarf ein- und ausschalten, Task bei Programm-Ende wieder stoppen.

Gruß, Jens