LabVIEWForum.de
Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? (/Thread-Nur-eine-Leitung-in-digitalem-Signalverlaufsgraph-darstellen)

Seiten: 1 2


Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - dulfried - 19.09.2017 20:33

Hi Leute,

bei meinem digitalen Signalverlaufsgraph werden mir 8 Leitungen (Leitung 0 bis Leitung 7) dargestellt.
Ich möchte allerdings, dass mir nur eine Leitung in der Mitte des Graphen angezeigt wird.

Wenn ich den Hacken bei Plot sichtbar bei den einzelnen Leitungen entferne, dann bleiben aber die Bezeichnungen auf der Y-Achse.


RE: Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - RMR - 20.09.2017 05:49

Eigenschaften -> Darstellung -> Anzahl der angezeigten Plots
Die Achsen kannst du auch via "rechtsmausen" skalieren.

Hope it helps, Ralf aka RMR


RE: Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - dulfried - 20.09.2017 10:42

[attachment=58272]

Wie man auf dem Bild sieht, bekomme ich es hin, dass nicht für alle Leitungen ein Plot angezeigt wird.
Ich möchte aber, dass auf der Y-Achse nur Leitung 0 und Leitung 1 zu sehen ist. Die Beschriftung für die anderen
Leitungen bekomme ich einfach nicht weg.


RE: Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - Freddy - 20.09.2017 11:32

Plotlegende sichtbar machen.
Textzeile die nicht sichtbar sein soll, in der Plotlegende löschen.

Gruß
Freddy


RE: Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - dulfried - 20.09.2017 11:44

(20.09.2017 11:32 )Freddy schrieb:  Plotlegende sichtbar machen.
Textzeile die nicht sichtbar sein soll, in der Plotlegende löschen.

Gruß
Freddy

Ich finde keinen Befehl mit dem ich löschen kann.


RE: Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - dulfried - 20.09.2017 12:36

Und wie kann ich auswählen, dass ich in Leitung 2 schreibe und nicht in Leitung 1???


RE: Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - GerdW - 20.09.2017 13:05

Hallo dulfried,

was genau an einem solchen Graph bekommst du nicht eingestellt?
[attachment=58273]
Ich lasse 4 von 8 digitalen Signalen anzeigen. Für die 4 ausgeblendeten habe ich den Plotnamen auf "" gesetzt…

Manchmal soll es wirklich helfen, wenn man ein Beispiel-VI bereitstellt, welches das Problem nachvollziehbar demonstriert!


RE: Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - dulfried - 20.09.2017 14:29

(20.09.2017 13:05 )GerdW schrieb:  Hallo dulfried,

was genau an einem solchen Graph bekommst du nicht eingestellt?

Ich lasse 4 von 8 digitalen Signalen anzeigen. Für die 4 ausgeblendeten habe ich den Plotnamen auf "" gesetzt…

Manchmal soll es wirklich helfen, wenn man ein Beispiel-VI bereitstellt, welches das Problem nachvollziehbar demonstriert!

Das hat mir jetzt schon weitergeholfen. Ich hätte nun aber gerne noch, dass die beiden Leitungen mittig angezeigt werden und ich mit einem zweiten Bedien-Array die Werte für die zweite Leitung einstellen kann.


RE: Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - GerdW - 20.09.2017 15:09

Hallo dulfried,

wenn du mit einzelnen "digitalen Leitungen" arbeiten willst, solltest du auch boolsche Arrays verwenden - anstatt über U8-Werte eben immer gleich 8 "Leitungen" zu definieren!

Schau mal:
[attachment=58276]
Ich generiere ein boolsches Array mit 2 Zeilen (bzw. nach dem Transpose dann Spalten) für deine 2 Lines.
Wenn du wirklich nur "Line1" im Graph haben willst, dann eben ein 2D-Array mit nur einer Spalte generieren und den Plot dann "Line 1" benennen!


RE: Nur eine Leitung in digitalem Signalverlaufsgraph darstellen? - dulfried - 20.09.2017 22:03

(20.09.2017 15:09 )GerdW schrieb:  Hallo dulfried,

wenn du mit einzelnen "digitalen Leitungen" arbeiten willst, solltest du auch boolsche Arrays verwenden - anstatt über U8-Werte eben immer gleich 8 "Leitungen" zu definieren!

Schau mal:

Ich generiere ein boolsches Array mit 2 Zeilen (bzw. nach dem Transpose dann Spalten) für deine 2 Lines.
Wenn du wirklich nur "Line1" im Graph haben willst, dann eben ein 2D-Array mit nur einer Spalte generieren und den Plot dann "Line 1" benennen!

Vielen Dank. Jetzt klappt die Darstellung von zwei Leitungen.

Ich hätte nun noch gerne, dass die Bitbreite im Diagramm dargestellt wird.
Denn wenn mehrere Einsen oder Nullen hintereinander kommen, dann kann man schlecht erkennen, wie viele das nun sein sollen.
Dafür müsste ich das Gitter programmatisch anpassen können. Dazu habe ich aber noch keine Lösung gefunden.