LabVIEWForum.de
Jeden mm einen Messwert speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Jeden mm einen Messwert speichern (/Thread-Jeden-mm-einen-Messwert-speichern)



Jeden mm einen Messwert speichern - Tobias.K - 26.09.2017 12:20

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich gebe durch ein Express VI mithilfe eines Encoders den Weg in mm aus.
Mit einem Profilsensor bekomme ich durch ein weiteres Express VI einen Analog Wert.
Ich möchte jeden mm einen Analog Wert abspeichern bis zu einem vorher eingegebenem Endmaß.

Gruß Tobias


RE: Jeden mm einen Messwert speichern - Lucki - 26.09.2017 14:52

Da wirst Du wohl mit Express-VIs nicht weit kommen. Das Beste ist eine Hardware-Triggerung für den Analogwert. Im Idealfall sollte der Decoder 1mm-Impulse erzeugen. Die Digitalleitungen einer Messkarte lassen sich intern routen (miteinander verdrahten), so daß dieser Impuls direkt als Trigger für die Messwerterfassung verwendet werden kann. (Oder der Impiuls wird direkt vom Dekoder genommen)
Wenn der Dekoder keine 1mm-Auflösung hat:Die Impulse so verwenden sie sie sind, und in einem zweiten Schritt das Messswert-Array für dx=1mm softwaremäßig resamplen.
Das ist aber kein Aufgabe für Anfänger, da wirst Du wohl mindestens 3 Wochen intensiv lernen müssen, bevor Du das hinbekommst. (Es könnte auch von Labview ein Beispiel geben, welches deinem Problem nahe kommt.)