LabVIEWForum.de
ModBus über UDP - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenkommunikation (/Forum-Datenkommunikation)
+---- Thema: ModBus über UDP (/Thread-ModBus-ueber-UDP)



ModBus über UDP - Peter K - 16.10.2017 15:48

Hallo zusammen,
mein Problem ist, ich müßte mit einem Gerät sprechen welches über ModBus mit UDP angesprochen wird. Leider kann mir der Entwickler des Geräts nicht helfen da er keine Ahnung von Labview hat und ich finde nur Modbus über TCP. Dieses umzustellen fehlt mir leider die Erfahrung. Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst oder kennt den Weg dieses umzubauen?
Ich verwende Labview 2015 und habe mir die Library Modbus TCP 1.1.5.39 runtergeladen.
Danke
Peter


RE: ModBus über UDP - jg - 16.10.2017 19:05

Meines Wissens nach gibt es aktuell keine Modbus API für LabVIEW, die einen Support für Modbus UDP enthält. Ich kann mich noch erinneren, dass ich das sogar mal bei den Entwicklern angefordert hatte, aber da es keine offiziell definierte Variante auf modbus.org ist, ist das nicht umgesetzt worden - obwohl es wunderbar in den OOP-Ansatz dieser API gepasst hätte.

Da ein Großteil dieser API inzwischen Passwort-geschützt ist, dürfte es auch schwierig sein, da neue Klassen mit UDP-Read/Write anstatt TCP-Read/Write einzufügen.

Du könntest die alte (aber gerade bei TCP immer noch gute) Modbus-Library 1.2.1 herunterladen, da ist der komplette Source-Code einsehbar. Mit etwas Glück muss man in dieser API nur alle TCP-Read/Write durch die entsprechenden UPD-Read/Write ersetzen.

Komplett offen ist auch die API von Plasmionique.

Gruß, Jens