LabVIEWForum.de
Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development (/Thread-Unterschied-Real-Time-Debug-Deployment-und-Real-Time-Development)

Seiten: 1 2


Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - Felix777 - 16.10.2017 19:21

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen Real Time Debug Deployment und Real-Time Development Module. Die beide sind Bestandteile des Real-Time Moduls.
Ich habe auf meinem Rechner Real-Time Development Modul, aber kein Real Time Debug Deployment.

Kann es sein, dass ich deswegen keine Real Time VIs über asynchronen Aufruf/Referenz von einem Host VI starten kann?
So weit ich weiß, soll es eine Möglichkeit geben, die RT VIs über Netzwerk von Teststand oder vom Hots VI starten zu können. Wie funktioniert das?

Wichtig: ich brauche kein Build bzw. exe-Datei auf dem cRIO.

Und noch eine Frage: wie ist es richtig zu deployen (verteilen?), damit diesen Vorgang bei jedem Start nicht immer wiederholen muss.

Danke im Voraus
Felix


RE: Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - GerdW - 17.10.2017 07:50

Hallo Felix,

manchmal sollte man einfach Dr. Google fragen

Zitat:Kann es sein, dass ich deswegen keine Real Time VIs über asynchronen Aufruf/Referenz von einem Host VI starten kann?
Das hat wohl nichts mit Debugging, sondern mit dem korrekten Umgang mit VIServer und der RT-Umgebung auf dem cRIO zu tun…

Zitat:Wichtig: ich brauche kein Build bzw. exe-Datei auf dem cRIO.
Wieso nicht? Hmm

Zitat:Und noch eine Frage: wie ist es richtig zu deployen (verteilen?), damit diesen Vorgang bei jedem Start nicht immer wiederholen muss.
Genau dafür benötigst du eine EXE auf dem cRIO, die dann bei PowerUp sofort startet!
So wird nämlich "richtig" deployed!


RE: Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - Felix777 - 17.10.2017 18:16

(17.10.2017 07:50 )GerdW schrieb:  Hallo Felix,

manchmal sollte man einfach Dr. Google fragen

Danke für die Info

(17.10.2017 07:50 )GerdW schrieb:  
Zitat:Kann es sein, dass ich deswegen keine Real Time VIs über asynchronen Aufruf/Referenz von einem Host VI starten kann?
Das hat wohl nichts mit Debugging, sondern mit dem korrekten Umgang mit VIServer und der RT-Umgebung auf dem cRIO zu tun…

Wie wäre es korrekt bzw. besser RT VIs als VI-Server zu konfigurieren und aufrufen oder gibt es eine andere bessere Möglichkeit?

(17.10.2017 07:50 )GerdW schrieb:  
Zitat:Wichtig: ich brauche kein Build bzw. exe-Datei auf dem cRIO.
Wieso nicht? Hmm

Zitat:Und noch eine Frage: wie ist es richtig zu deployen (verteilen?), damit diesen Vorgang bei jedem Start nicht immer wiederholen muss.
Genau dafür benötigst du eine EXE auf dem cRIO, die dann bei PowerUp sofort startet!
So wird nämlich "richtig" deployed!

Vielleicht mache ich doch eine EXE...


RE: Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - jg - 17.10.2017 18:41

Zwecks cRIO und Teststand, gibt's im aktuellen Teststand auch noch das hier erwähnte Beispiel?

Gruß, Jens


RE: Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - Felix777 - 17.10.2017 19:29

Ergänzung:

(17.10.2017 07:50 )GerdW schrieb:  
Zitat:Wichtig: ich brauche kein Build bzw. exe-Datei auf dem cRIO.
Wieso nicht? Hmm

Meine Gedanke war: bei der "exe-Programmierung" gibt es bestimmte Begrenzungen. Z.B., so wie ich gelesen, ich darf keine Referenzen auf die GUI Elemente verwenden (stimmt es?)...

(17.10.2017 18:41 )jg schrieb:  Zwecks cRIO und Teststand, gibt's im aktuellen Teststand auch noch das hier erwähnte Beispiel?
.

Danke für das Beispiel.


RE: Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - GerdW - 17.10.2017 19:32

Hallo Felix,

Zitat:Meine Gedanke war: bei der "exe-Programmierung" gibt es bestimmte Begrenzungen. Z.B., so wie ich gelesen, ich darf keine Referenzen auf die GUI Elemente verwenden (stimmt es?)....
Richtig.
Nur: du kannst auch in der Debug-Umgebung der LabVIEW-IDE nicht diese Referenzen verwenden! Auch die macht nichts anderes, als den gleichen Code auf dem cRIO auszuführen…

Hintergrund: wozu brauchst du im cRIO Referenzen auf Controls? Noch dazu auf einem System, welches überhaupt keine Frontpanels anzeigen kann!?


RE: Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - Felix777 - 17.10.2017 19:34

(17.10.2017 19:32 )GerdW schrieb:  Nur: du kannst auch in der Debug-Umgebung der LabVIEW-IDE nicht diese Referenzen verwenden! Auch die macht nichts anderes, als den gleichen Code auf dem cRIO auszuführen…

Hintergrund: wozu brauchst du im cRIO Referenzen auf Controls? Noch dazu auf einem System, welches überhaupt keine Frontpanels anzeigen kann!?

Auch auf die ganz normale Knöpfe nicht??

Wenn ich aber Netzwerk- oder lokale Variablen mit den Cluster-Typ-Definitionen verwende, dann sind das im Prinzip ursprünglich auch grafische Elemente.


RE: Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - GerdW - 18.10.2017 08:15

Hallo Felix,

Zitat:auch auf die ganz normale Knöpfe nicht??
Nein.
Ein cRIO/sbRIO arbeitet "headless" (d.h. ohne eigenen Monitor) und kann deshalb überhaupt keine Frontpanels darstellen. Wie soll er dann auf Frontpanel-Elemente (per Referenz) zugreifen oder irgendwelche Benutzeraktionen auf dem FP per Event erkennen?

Zitat:Wenn ich aber Netzwerk- oder lokale Variablen mit den Cluster-Typ-Definitionen verwende, dann sind das im Prinzip ursprünglich auch grafische Elemente.
Ja - aber keine Frontpanel-Elemente…

Du kannst lokale/globale Variablen verwenden (wozu auch immer man diese bei THINK DATAFLOW! benötigt).
Du kannst SharedVariables verwenden.
Du kannst benutzerdefinierte Events verwenden.
Du kannst keine Referenzen auf das FP oder Elemente darauf verwenden. Du kannst keine UI-Events verwenden.


RE: Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - Felix777 - 18.10.2017 17:25

(17.10.2017 18:41 )jg schrieb:  Zwecks cRIO und Teststand, gibt's im aktuellen Teststand auch noch das hier erwähnte Beispiel?

Hallo Jens, das Beispiel kann ich bei mir leider nicht finden. Auch auf anderen Rechner und im Internet nicht Sad Könnte mir bitte jemand dieses zusenden oder ein Link posten?


RE: Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development - jg - 18.10.2017 17:37

Sorry, hab kein Teststand installiert bei mir.

Gruß, Jens