LabVIEWForum.de
DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung (/Thread-DAQmx-Mehrere-Tasks-Zeitueberschreitung)



DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung - mmmm - 25.10.2017 14:34

Hallo Leute,

ich hab ein VI, das nach dem Producer/Consumer-Loop Prinzip funktioniert und analoge Signale aus mehreren Tasks einliest. Jeder Task wird auf genau einem cDAQ-9181 mit NI-9232 ausgeführt. An sich funktioniert das VI wie gewünscht, aber wenn eine Verbindung kurzzeitig unterbrochen wird oder bei einem Task ein Timeout passiert, dann führt das dazu, dass bei allen anderen Tasks auch ein Timeout passiert, weil die gesamte Producer-Loop-Ausführung dann kurz hängen bleibt. Somit verlier ich bei allen Messgeräten die Messdaten, solange bis die eingebaute Fehlerkorrektur die Verbindung zu den Modulen wiederherstellt.

Im Anhang ist eine stark reduzierte Version meines VIs, damit ihr es euch besser vorstellen könnt.

Meine Frage lautet:
Wie kann ich die Messung bei einem Task weiterlaufen lassen, auch wenn bei einem anderen ein Timeout passiert?

Die Werte der Tasks müssen auch immer gleichzeitig aufgenommen werden und als ein gemeinsames Element an den Consumer-Loop übergeben werden, es bringt mir also nichts, verschiedene While-Schleifen für die verschiedenen Tasks zu machen, weil ich dann die Werte bei der Auswertung im Consumer Loop ja auch unterschiedlich erhalte. Ich brauch die Daten aller Messgeräte gleichzeitig.


RE: DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung - GerdW - 25.10.2017 15:02

Hallo 4m,

Zitat:Wie kann ich die Messung bei einem Task weiterlaufen lassen, auch wenn bei einem anderen ein Timeout passiert?
Ganz einfach: jedem Task seine eigene Schleife gönnen…
(Ja, das führt zu erhöhtem Aufwand im Consumer)


RE: DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung - mmmm - 02.11.2017 18:04

Hi GerdW,

alles klar, dann muss ich da wohl durch und nochmal einiges abändern. Danke für deine Antwort!