LabVIEWForum.de
String to Zahl. Leerzeile - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String to Zahl. Leerzeile (/Thread-String-to-Zahl-Leerzeile)



String to Zahl. Leerzeile - 911tom - 20.11.2017 16:54

Lese aus einer Datei Zeilenweise Daten und wandel Sie in
Zahlen um mit dem Baustein
Zahl/String Konvertierung -> Bruch-/Exponential-String nach Zahl

Jetzt habe ich das Problem wenn eine Leerzeile auftritt, gibt er eine "0" aus.
Er soll aber nichts ausgeben, da ich ne Abfrage nach Nullen habe.

Hat jemand eine Idee ?


RE: String to Zahl. Leerzeile - jg - 20.11.2017 17:03

(20.11.2017 16:54 )911tom schrieb:  Hat jemand eine Idee ?

Ja. Big Grin
Vor der Wandlung überprüfen, ob der String "leer" ist (Funktion Empty String/Path?)

Gruß, Jens


RE: String to Zahl. Leerzeile - GerdW - 20.11.2017 19:39

Hallo tom,

Zitat:Hat jemand eine Idee ?
Ja! Big Grin

String mit ScanFromString umwandeln und Fehler bei der Umwandlung auswerten!

Was für eine Zahl willst du eigentlich haben, wenn die Zeile leer ist? Eine "leere" Zahl gibt es nicht - aber es gäbe NaN…


RE: String to Zahl. Leerzeile - 911tom - 20.11.2017 20:42

Naja er soll dann nicht 0 ausgeben, weil ich bei einer "0" etwas mache.
Und bei einer Leerzeile soll er das nicht machen.

Programmbeispiel ist im Anhang.


RE: String to Zahl. Leerzeile - jg - 20.11.2017 21:48

[attachment=58475]
Gruß, Jens


RE: String to Zahl. Leerzeile - 911tom - 20.11.2017 22:11

Vielen Dank. Klappt.
Habe es mit einer Case Funktion realisiert.


RE: String to Zahl. Leerzeile - GerdW - 21.11.2017 08:33

Hallo Tom,

Zitat:Was für eine Zahl willst du eigentlich haben, wenn die Zeile leer ist? Eine "leere" Zahl gibt es nicht - aber es gäbe NaN…
Naja er soll dann nicht 0 ausgeben, weil ich bei einer "0" etwas mache. Und bei einer Leerzeile soll er das nicht machen.
Ich stelle solche Fragen, um zum Nachdenken anzuregen: wenn man über ein Problem nachdenkt (und die richtige[n] Frage[n] stellt), kommt man meist selbst auf die Lösung! Big Grin

Wenn ich "Welche Zahl willst du haben?" frage und du antwortest mit "nicht Null", dann ist das aber nur "suboptimal", da nicht die Antwort auf die gestellte Frage…


RE: String to Zahl. Leerzeile - Lucki - 21.11.2017 11:15

Ein "leere Zeile" kann auch nur leer aussehen, wenn sie Zeilenendezeichen enthält. Ich würde sicherheitshalber noch die Funktion "Nicht darstellbare Zeichen am Anfang und Ende entfernen" verwenden, bevor ich die Zeile abfrage, ob sie leer ist.
[attachment=58476]